Schrift verkleinern Schrift vergrößern
Schwäbischhall Shop

Gesang

Sänger / Foto: Musikschule Schwäbisch Hall

Die Stimme ist das Instrument, das jeder Mensch in sich trägt. Kein Instrument wird so häufig benutzt wie die Stimme. Tagtäglich ist sie im Einsatz, vorrangig zum Sprechen. Kein Instrument wird aber auch so unvollkommen genutzt wie die Stimme. Der richtige Stimmgebrauch ist erlernbar, macht Spaß und schafft Befriedigung. Das gilt für Kinder gleichermaßen wie für Jugendliche und Erwachsene, von Klassik bis Pop.

Singen ist also eine ganz natürliche Sache! Damit sollte man meinen, dass sie für jeden gleichermaßen geeignet wäre. Ein paar Voraussetzungen sollte man allerdings schon mitbringen: Man sollte nach Möglichkeiten Töne vom Klavier nachsingen können. Im Unterricht werden Stimme und Körper durch geeignete Übungen trainiert. Anhand von Grundübungen zu Körperhaltung, Atmung, Stimmeinsatz, Resonanz usw. geht der Gesangsunterricht den individuellen Möglichkeiten jeder Stimme nach.

Das Einstiegsalter liegt bei etwa 7 Jahren.

Unterrichtszeit
1 x wöchentlich, Einzel- und Gruppenunterricht 30 oder 45 Min.
Unterrichtsbeginn
Zum Anfang eines neuen Schuljahres und während des Schuljahres, wenn freie Plätze vorhanden sind.

Lehrkraft: Heiderose Burkhardt, Karsten Wöllm