13.06.2018

3. AOK Firmenlauf am 11. Juli - Jetzt anmelden!

Am Mittwoch, 11. Juli 2018 macht „BW-Running – Die Firmenlaufserie der Baden-Württembergischen Leichtathletik-Verbände“ zum dritten Mal Station im OPTIMA Sportpark in Schwäbisch Hall. Der Startschuss für die Firmenläufer fällt um 18:30 Uhr direkt im Innenraum des Sportparks. Im Anschluss an den AOK Firmenlauf folgt im Sportpark das große WM-Public Viewing.

„Bereits zum dritten Mal heißt es 2018 „Start frei!“ zum AOK Firmenlauf Schwäbisch Hall. Nach 2017 mit über 900 Anmeldungen können wir sagen: der Firmenlauf ist angekommen. Das Interesse am Lauf ist spürbar – das zeigen bereits wieder die eingegangenen Anmeldungen“, sagt Alexander Hübner vom Württembergischen Leichtathletik-Verband. Start und Ziel des AOK Firmenlauf Schwäbisch Hall befinden sich auch bei der dritten Auflage direkt im OPTIMA Sportpark, dort wo sonst die Bundesliga-Footballer der
Unicorns ihre Spiele austragen. Hier erwartet die Teilnehmer neben dem attraktiven 5km-langen Zwei-Rundenkurs, der tollen Atmosphäre und perfekten Rahmenbedingungen für einen schönen Lauf 2018 eine ganz besondere Überraschung. Denn nach dem Lauf ist „vor“ dem Public Viewing.

„Für das Orga-Team ist das Public Viewing im OPTIMA Sportpark natürlich nochmal eine organisatorische Herausforderung mehr, denn wir müssen uns mit dem Programmablauf etwas sputen. Für die Teilnehmer ist es allerdings auch eine tolle Erweiterung der After-Run-Party möglicherweise ja sogar mit deutscher Beteiligung“, spekuliert Orga-Leiter Hübner. Der Startschuss fällt weiterhin erst um 18.30 Uhr – etwas zügiger werden die Siegerehrungen abgehalten, sodass pünktlich um 20.00 Uhr zum Anpfiff des
WM-Halbfinals der Lauf beendet ist. „Die Anreise für die Firmenläufer bleibt also entspannt und der Abend kann entsprechend in vollen Zügen genossen werden“, so Hübner.

„Wir freuen uns sehr, dass der AOK Firmenlauf nun bereits zum dritten Mal in Schwäbisch Hall stattfindet – neben dem Drei-Königs-Lauf ist der Firmenlauf zu einem Top-Laufangebot in der Stadt geworden und die Firmen freuen sich schon lange im Voraus auf den gemeinsamen Laufabend im OPTIMA Sportpark“, erklärt Schwäbisch Halls Oberbürgermeister Hermann-Josef Pelgrim. Er wird es sich nicht nehmen lassen auch bei der dritten Auflage des AOK Firmenlaufs den Startschuss abzugeben und auch selbst wieder an den Start zu gehen. „Wir fördern den sportlichen Ausgleich der Kolleginnen und Kollegen über unser betriebliches Gesundheitsmanagement. Da gehe ich als OB sehr gerne voran und ziehe hoffentlich viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeit aus dem Rathaus und den dazugehörigen Ämtern mit“, so Pelgrim.

Für die AOK, den Titelsponsor, hat der Lauf einen zentralen Stellenwert: „Ein solches Ereignis rundet unser großes Engagement für das betriebliche Gesundheitsmanagement in den Unternehmen der Region ab. Durch die Teilnahme am Firmenlauf können die Unternehmen nach außen demonstrieren, was sie aktiv nach innen leben. Das unterstützen wir als Gesundheitskasse natürlich gern“, sagt Jürgen Heckmann, stellvertretender Geschäftsführer der AOK Heilbronn-Franken. Die Nachfragen aus der Wirtschaft nach dem Know How der AOK seien weiterhin zunehmend. „Die Unternehmen schätzen offensichtlich sehr, dass wir im Unterschied zu un-
seren Wettbewerbern mit eigenem professionell ausgebildeten Fachpersonal das betriebliche Gesundheitsmanagement umsetzen“, unterstreicht Jürgen Heckmann.

Bislang sind bereits über 300 Teilnehmer zum 3. AOK Firmenlauf Schwäbisch Hall angemeldet. Bis zum Meldeschluss am 2. Juli ist also noch genug Zeit, um viele Läuferinnen und Läufer zu sammeln. „Die Firmen melden gewohnheitsmäßig ihre Mitarbeiter erst relativ kurz vor Meldeschluss, denn viele machen ihre Entscheidung dabei zu sein, abhängig von geschäftlichen Terminen und dem persönlichen Wohlbefinden,“ weiß WLV- Mann Hübner. Anmeldungen sind online möglich auf www.bw-running.de.

Hier gibt es auch aktuelle Informationen rund um den AOK Firmenlauf Schwäbisch Hall. Auf geht’s: mitlaufen. Es lohnt sich, ist gesund und macht Spaß! Den Streckenverlauf finden Sie hier.