10.01.2020

Regionalwettbewerb von „Jugend musiziert“ (18./19. Januar)

„Jugend musiziert“, Deutschlands größter Musikwettbewerb für Kinder und Jugendliche, geht in die nächste Runde: Am 18. und 19. Januar 2020 finden die Wertungsspiele des Regionalwettbewerbs in Schwäbisch Hall für den Hohenlohekreis, den Main-Tauber-Kreis und den Landkreis Schwäbisch Hall in der Städtischen Musikschule Schwäbisch Hall statt.

Antreten werden alle Kinder und Jugendlichen, die als Solistinnen und Solisten oder im Ensemble ihr musikalisches Können auf einer öffentlichen Bühne und vor einer Jury zeigen möchten. "Jugend musiziert" bietet dazu jedes Jahr wechselnde Solo- und Ensemblekategorien an. Das Vorspielprogramm besteht aus Musik verschiedener Epochen. Je nach Alter und Kategorie dauert das Wettbewerbsvorspiel vor der Jury zwischen 6 und 30 Minuten.

Dieses Jahr werden Kinder und Jugendliche in Schwäbisch Hall in folgenden Kategorien zu hören sein:

Solokategorien: Klavier, Gesang, Drum-Set (Pop) und Gitarre (Pop).

Ensemblekategorien: Bläser-Ensemble und Streicher-Ensemble.

Die Sparkassen Schwäbisch Hall-Crailsheim, Main-Tauber und Hohenlohekreis engagieren sich bei "Jugend musiziert" und unterstützen den Nachwuchswettbewerb in Schwäbisch Hall.

Sämtliche Vorspiele sind öffentlich und kostenfrei. Vorbeischauen lohnt sich, denn das hohe Niveau wird so manchen überraschen. Volle Publikumsreihen sind zudem motivierend und schenken den Teilnehmenden Anerkennung für ihr fleißiges Üben in der Weihnachtszeit.

Wir freuen uns auf viel Publikum bei unseren Wertungsspielen und laden Sie heute schon herzlich zum Preisträgerkonzert mit Verleihung der Urkunden am 2. Februar 2020 um 17 Uhr in die Hospitalkirche in Schwäbisch Hall ein.