Schrift verkleinern Schrift vergrößern
Schwäbischhall Shop

Presse Folgeseite

14.09.2018

Schnelles Internet für Wielandsweiler

Die Haller Ortsteile Wielandsweiler und Sittenhardt werden noch innerhalb des nächsten Jahres schnelles Internet bekommen. Dies unterstrichen Oberbürgermeister Hermann-Josef Pelgrim und Gebhard Gentner, Geschäftsführer der Stadtwerke Schwäbisch Hall, in einem Pressegespräch am Montag. Schon vor mehreren Monaten hat die Stadt ein auf den Breitbandausbau spezialisiertes Ingenieurbüro damit beauftragt, eine optimale Lösung für einen leistungsstärkeren Anschluss von Wielandsweiler zu finden. Die Ergebnisse werden in Kürze erwartet.

Indessen sind die Stadtwerke Schwäbisch Hall mit der Telekom Deutschland in Verhandlung. Die städtische Tochter möchte die Infrastruktur der Telekom nutzen, um eine Versorgung mit schnellem Internet auch in weniger besiedelten Stadtgebieten anbieten zu können. „Mir ist die Versorgung mit schnellem Internet eine Herzensangelegenheit“, betonte Pelgrim. „Deshalb haben wir schon vor geraumer Zeit damit begonnen, zusammen mit den Stadtwerken eine Lösung zu erarbeiten“, fuhr er fort. Nun warte man auf eine Zusage der Telekom. Pelgrim sagte, er habe sich intensiv für den Breitbandausbau vor Ort eingesetzt, obgleich dies keine kommunale Aufgabe sei.