Schrift verkleinern Schrift vergrößern English version

Pressearchiv 2010

30.07.10

Fachbereichsleiter Gebhard Dreher verabschiedet

10 Jahre war Gebhard Dreher Leiter des Fachbereichs Revision. Am verganenen Mittwoch wurde er im Rahmen einer Feierstunde im Rathaus von Oberbürgermeister Hermann-Josef Pelgrim in den Ruhestand verabschiedet.

„Noch fühlt es sich an wie Urlaub“, sagte Gebhard Dreher mit Blick auf seinen letzten Arbeitstag am 11. Juni bei seiner der Verabschiedung am Mittwoch in den Vorruhestand. Ende April 2012 wird er dann aus den Diensten der Stadt ausscheiden, für die er seit 1973 gearbeitet hat: Sozialamt, Baurechtsamt, seit 1981 Rechnungsprüfungsamt, ein Jahr Aufbauhilfe Ost im Landkreis Werdau, seit dem Jahr 2000 Leiter des Rechnungsprüfungsamts, das 2007 zum Fachbereich Revision wurde. Als Rechnungsprüfer bzw. Fachbereichsleiter Revision hatte Gebhard Dreher vielfältige Aufträge zu erfüllen,“ umriss OB Pelgrim den Strauß an Prüfungen und Aufgaben, die Gebhard Dreher mit seinem schlanken, aber leistungsfähigen Team bestens erfüllt habe. einerseits müsse er die Arbeiten anderer auf Fehler überprüfen und dürfe die Auseinandersetzung nicht scheuen, andererseits sei er auch Kollege. Das Profil der Aufgabenstellung habe sich mit Gebhard Dreher von der klassischen Prüfung im Nachgang am Jahresende hin zu einer begleitenden, mitgestaltenden Tätigkeit entwickelt. Er lobte die jährlichen Prüfberichte, die mit dem Hinweis auf strukturelle Schwachstellen eine hervorragende Basis für die politische Steuerung und Weiterentwicklung und bieten. „Sie haben wichtige Arbeit für die Stadt geleistet, die über den hinaus Wirkung entfaltet“, so der Oberbürgermeister.

„Ihre vielfältigen Besonderheiten und Interessen sind in den Jahren nicht unbemerkt geblieben,“ skizzierte Oberbürgermeister Pelgrim die Person Gebhard Dreher, die so gar nicht dem klassischen Bild des Verwaltungsmenschen entspreche. Er male, drehe Dokumentarfilme, mache Musik, verfüge über ausgewiesene handwerkliche Fähigkeiten und eine besondere Begeisterung für das Wasser und Boote. „Personen mit so vielfältigen Begabungen tun einer Verwaltung gut“, so der Oberbürgermeister.

Er dankte Gebhard Dreher für sein Engagement und seine Arbeit im Dienste der Stadt und wünschte ihm viel Erfolg bei seiner nächsten Herausforderung, den Big Loop – 5.300 Seemeilen durch die USA, von Florida den Intercoastal Waterway an der Ostküste hoch nach New York, Hudson River, die Großen Seen, zurück über Chicago, den Mississippi runter, durch den Golf von Mexiko zurück zum Ausgangspunkt.

Stadtrat Dieter Vogt dankte Gebhard Dreher im Namen des Haller Gemeinderats. Er habe seine Funktion so ausgefüllt, wie der Gemeinderat sich dies vorgestellt habe – kein Erbsenzähler, sondern eine Respektsperson, der im Einvernehmen mit den Kolleginnen und Kollegen auf die Einhaltung der rechtlichen Vorschriften geachtet habe. Seine Berichte seien in der Tat gehaltvoll und für den Gemeinderat eine wichtige Unterstützung gewesen und das ohne große Nebengeräusche. Dafür sei er vom Gemeinderat hoch gelobt worden. Er dankte ihm für seine Arbeit und wünschte Gebhard Dreher alles Gute für einen recht aktiven Ruhestand.

Gebhard Dreher dankte Oberbürgermeister Pelgrim und Stadtrat Dieter Vogt. „Lob hört man gern, Lob spornt an“, so Dreher. Er freue sich, wenn die Arbeit der Revision positiv aufgefallen sei, das sei nicht selbstverständlich. Es sei eine große Ehre für ihn, im Rahmen dieses Empfangs verabschiedet zu werden. Er dankte den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Fachbereichs Revision für die hervorragende Teamarbeit. Nachfolger als Leiter des Fachbereichs Revision ist Andreas Großmann, der am 02. August seinen Dienst bei der Stadt antritt.