Schrift verkleinern Schrift vergrößern English version

Pressearchiv 2010

08.07.10

Lesesommer in der Stadtbibliothek

Unter dem Motto „Schock deine Lehrer, lies ein Buch“ lädt die Stadtbibliothek Schwäbisch Hall ab Dienstag, 13. Juli 2010 zum dritten Mal nach 2008 und 2009 zum SommerLeseClub ein. Jeweils über 200 Schülerinnen und Schüler haben sich in den vergangenen Jahren an diesem „literarischen Komplott der besonderen Art“ beteiligt. Nachdem der SLC in beiden Jahren auf Begeisterung stieß, geht er nun heuer in die 3. Runde.

Und so funktioniert der SLC: Wer nach den Sommerferien mindestens in die 5. Klasse kommt und Lust hat mitzumachen, meldet sich in der Stadtbibliothek zur Teilnahme an. Hier erhält jedes Clubmitglied eine Clubkarte sowie ein ganz persönliches Leselogbuch. Während der Clubdauer, also zwischen 13. Juli und 11. September, lesen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre ganz persönlichen Favoriten aus einer speziellen SommerLeseClub-Buchauswahl. Die Stadtbibliothek hat extra für die Aktion wieder jede Menge brandaktueller Jugendbücher erworben, so dass spannendes „Lesefutter“ für jeden Geschmack vorhanden ist.

Bei der Rückgabe der Bücher erzählen die Clubmitglieder einer Mitarbeiterin oder einem Mitarbeiter der Stadtbibliothek vom Inhalt des gelesenen Buches und bekommen dann das Lesen durch einen Stempel in ihr Leselogbuch bestätigt. Ziel ist es, mindestens 3 Bücher zu schaffen. Dafür gibt es ein Zertifikat für die erfolgreiche Teilnahme am SommerLeseClub.

Die SLC-Zertifikate werden im Rahmen einer großen SommerLeseClub-Abschlussparty verteilt, die am Samstag, 25. September, um 16.30 Uhr in der Stadtbibliothek stattfindet. Dort werden zusätzlich tolle Sonderpreise unter allen erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern verlost. Der Clown Zack führt durchs Programm und unterhält das Publikum mit seinem Programm „Achtung Buch! Fesselgefahr!“. Zur Party sind exklusiv die erfolgreichen Clubmitglieder eingeladen.

Möglich wurde die Durchführung des SommerLeseClubs durch die großzügige Unterstützung der Schwäbisch Haller Bürgerstiftung „Zukunft für junge Menschen“. Der SLC ist ein Projekt der Stadtbibliothek Brilon und des Kultursekretariats NRW Gütersloh und wird in zahlreichen Bibliotheken in Deutschland durchgeführt.

Die Stadtbibliothek lädt die Schülerinnen und Schüler in Schwäbisch Hall und Umgebung herzlich ein zum Mitmachen, freut sich auf eine rege Beteiligung und wünscht einen tollen, abwechslungsreichen Lesesommer!

Ansprechpartnerin: Dorothea Lebrecht, Stadtbibliothek.