Pressearchiv 2010
Startschuss für den neuen Schwäbisch Haller Stadtteil "An der Breiteich"
Am 16. Juli 2010 war es soweit: die HGE Haller Grundstücks- und Erschließungsgesellschaft mbH feierte den Startschuss für den neuen Schwäbisch Haller Stadtteil "An der Breiteich". Statt des obligatorischen Spatenstichs flogen passend zur WM Bälle in ein Tor. Über 130 Kinder der Gottwollshausener Grundschule sangen den „Breiteich-Song“.
Das neue Wohngebiet „An der Breiteich“ ist die größte Neuerschließung der Stadt seit über 20 Jahren. Oberbürgermeister Hermann-Josef Pelgrim sprach von einem „idealtypischen Wohngebiet in traumhafter Lage“. Es liegt zwischen dem ca. 3 km nordwestlich vom Stadtzentrum entfernten Ortsteil Gottwollshausen und dem Teurershof und erstreckt sich auf einer sonnigen Hochfläche westlich der Schwäbisch Haller Altstadt. Die Innenstadt mit ihren sehr guten Einkaufsmöglichkeiten und den zahlreichen Kultureinrichtungen ist zu Fuß oder per Stadtbus erreichbar. Das nahe gelegene attraktive Erholungsgebiet um den Breiteichsee mit seinen angrenzenden Wäldern lädt zu einer ganzen Reihe von Freizeitaktivitäten ein. Besonders zu erwähnen sind das großflächige Geh- und Radwegenetz, welches das gesamte Gebiet vernetzt. Kindergärten und Schulen, darunter die Breit-Eich-Grundschule, der Waldorfkindergarten und die Waldorfschule, sind schnell und sicher zu erreichen.
Im ersten Bauabschnitt werden 67 neue Wohnbauplätze auf einer Gesamtfläche von knapp 50.000 m² erschlossen. Die einzelnen Grundstücksgrößen liegen dabei zwischen ca. 300 und 2.490 m². Bei der HGE sind bereits über 100 Interessentinnen und Interessenten vorgemerkt und fast täglich kommen neue hinzu. Im August erhalten diese die Verkaufsexposés und können sich um die Bauplätze bewerben. Nach der Sommerpause wird die HGE dann die ersten Bauplätze zuteilen. Die Erschließungsarbeiten werden voraussichtlich im zweiten Quartal 2011 fertig gestellt sein.
Der neue Schwäbisch Haller Stadtteil mit insgesamt ca. 270 Bauplätzen wird von ca. 1.200 Menschen bewohnt werden. Für Familien bietet die HGE übrigens einen besonderen Vorteil: einen Kinderbonus bis zu 5.000 EUR!
Information: HGE Haller Grundstücks- und Erschließungsgesellschaft mbH
Suche
Seite empfehlen
Versenden Sie eine Empfehlung dieser Seite mit unserem Formular.










