Schrift verkleinern Schrift vergrößern
Schwäbischhall Shop

Brand Asylunterkunft

Brand in Asylunterkunft

Einsatzstichwort: 

BRAND - Kellerbrand

Datum / Uhrzeit:

07.08.2014 / 01:59 Uhr

Ort:

Schwäbisch Hall - Steinbeisweg
Im Einsatz waren:

FF Schwäbisch Hall

1 x KdoW, 1 x LF16/12, 1 x DLA(K)-23/12, 1 x LF10/6

DRK2 x RTW

Schwäbisch Hall

Um zwei Uhr am Donnerstagmorgen wurde der Rettungsleitstelle und der Polizei ein Brand in der Asylunterkunft im Steinbeisweg gemeldet. Die Feuerwehr traf auf einen Brandort im Keller des Gebäudes, der schnell gelöscht war. Der Brand konnte durch die 22 angerückten Haller Wehrmänner auf den Raum, in dem das Feuer ausbrach begrenzt werden. In dem Raum ist eine Gemeinschaftsküche untergebracht. Die meisten der 82 in der Unterkunft untergebrachten Bewohner hatten sich selbständig aus dem Gebäude begeben. Acht Personen, deren Wohnräume unmittelbar an die Küche anschließen und deshalb durch Rußniederschlag verunreinigt waren, wurden von der Unterkunftsverwaltung anderweitig untergebracht. Zwei Frauen erlitten wohl leichtere Verletzungen. Einer Frau wurde es vor dem Gebäude schwindlig, sie wurde vorsorglich stationär im Krankenhaus aufgenommen; eine zweite war beim Verlassen des Hauses auf der Treppe gestürzt, sie wurde ambulant behandelt. Die Beamten des Polizeireviers Schwäbisch Hall haben in der Nacht unmittelbar vor Ort mit den Ermittlungen begonnen und dabei keinerlei Hinweise auf einen etwaigen fremdenfeindlichen Hintergrund angetroffen. Die Haller Kriminalpolizei hat den Brandort inzwischen übernommen und mit den Ermittlungen zur Brandursache begonnen. Dazu sind derzeit Kriminaltechniker vor Ort und werden Bewohner und Zeugen befragt. Sollten um die Tatzeit herum Beobachtungen im Bereich des Brandortes gemacht worden sein, wird gebeten, diese der Polizei in Schwäbisch Hall unter Telefon 0791/4000 mitzuteilen.

Text: Polizeibericht

Bilder: Feuerwehr Schwäbisch Hall

Brand - Asylunterkunft
Brand - Asylunterkunft
Brand - Asylunterkunft
Brand - Asylunterkunft
Brand - Asylunterkunft
Brand - Asylunterkunft