Schrift verkleinern Schrift vergrößern English version

Einsatz 01.01.2010

Feuerwehren errichten Ölsperren am Diebach

Einsatzstichwort: 

GSG - Öl auf Gewässer

Datum / Uhrzeit:

01.01.2010 / 17:20 Uhr

Ort:

Eltershofen, Diebach -> Untermünkheim

Im Einsatz waren:

Abt. Schwäbisch Hall:

1 x KdoW, 1 x ELW, 1 x GWG, 1 x RW-2, 1 x LF-16/12,

Abt. Eltershofen:

1 x TSF

FF Untermünkheim:

1 x LF-10/6, 1 x TSF

Schwäbisch Hall Eine defekte Ölleitung sorgte am Freitagnachmittag für einen Feuerwehr- und Polizeieinsatz. Ein aufmerksamer Bürger hatte Öl im Diebach bei Eltershofen festgestellt und sofort die Polizei alarmiert.

Rasch konnte ermittelt werden, dass das Öl aus einer defekten unterirdischen Zuleitung eines benachbarten Betriebs ausgetreten und über einen Wasser führenden Graben in den naheliegenden Bach geraten war. Der Inhaber war inzwischen selbst auf den Defekt aufmerksam geworden und hatte die Leitung abgeschaltet.
 
Wie viel Öl aus dem 30000 Liter fassenden Tank tatsächlich ausgetreten ist, konnte noch nicht geklärt werden. Die Feuerwehren aus Hall und Untermünkheim, mit insgesamt acht Fahrzeugen und 30 Mann im Einsatz, errichteten zusammen mit dem zuständigen Gewässerschutzbeamten Ölsperren rund um den Betrieb und an der Mündung des Diebaches in den Kocher.
 
Bislang habe man noch keine Schädigung des Fischbestandes im Kocher feststellen können, teilt die Polizei mit.

Text: Haller Tagblatt