Schrift verkleinern Schrift vergrößern
Schwäbischhall Shop

Gebäudeverzeichnis










Pfarrgasse 7

Vollflächig verputzte Häuser müssen nicht aus Stein gemauert sein. Die meisten Fachwerkhäuser in Hall erhielten spätestens im 19. Jahrhundert ein gleichförmiges Putzkleid über den Holzbalken.…



Pfarrgasse 9 – Vorne schmal, hinten breit

Hinter der unauffälligen Fassade verbirgt sich ein spätmittelalterliches Kleinod: 1337 entstanden, besitzt es heute noch eine ausgemalte hölzerne Wohnstube im Obergeschoss aus dem späten 16.…



Pfarrgasse 11 – Contubernium


Pfarrgasse 12 – ehem. Stadtpfarrhaus

An diesem eindrucksvollen Fachwerkhaus von 1460, in dem früher "Archidiakone" und Stadtpfarrer wohnten, kann sehr gut die mittelalterliche Zimmermannskunst studiert werden: Die Balken sind…








Pfarrgasse 18 – Dekanat: Vom schwäbischen Luther erbaut

Der große württembergische Reformator Johannes Brenz hat nicht nur hier gelebt, sondern dieses Fachwerkhaus ist während seines Wirkens in Schwäbisch Hall neu gebaut worden. Johannes Brenz führte…