Schrift verkleinern Schrift vergrößern
Schwäbischhall Shop

Haller Häuserlexikon – Besitzerliste 1827





Feuchter, Christoph Carl, Wagknecht, 1/2; Schust, Peter, Straßenknecht, 1/2

Vollflächig verputzte Häuser müssen nicht aus Stein gemauert sein. Die meisten Fachwerkhäuser in Hall erhielten spätestens im 19. Jahrhundert ein gleichförmiges Putzkleid über den Holzbalken.…






Feuchter, Melchior; Elser, Johann Franz, Fuhrmann

Bei diesem Gebäude handelt es sich um ein typisches Haller Bürgerhaus aus dem Spätmittelalter. Dachstuhl und Fachwerk wurden während des Baubooms 1390 errichtet. Innen hat sich die traditionelle…


Fink, Johann Albrecht, Konditor

Nach dem verheerenden Stadtbrand 1728 holten sich die Haller für den Wiederaufbau viele Baumeister, Handwerker und Künstler von außerhalb in die Stadt. So entstand damals dieses prachtvolle…






















Fritzlin, Johann David, Oberamtsgerichtsbeisitzer

Selbst für Laien ist schon von außen zu erkennen, dass sich hinter der zurückhaltenden Putzfassade ein geschichtsträchtiges Haus verbergen muss. Eindrucksvoll erzählt die große Halle im…