Schrift verkleinern Schrift vergrößern
Schwäbischhall Shop

Karesi, Türkei, Provinz Balikesir (seit 2006)

Wappen von Karesi

Am 2. November 2006 wurde in Balıkesir und am 26. Mai 2007 in Schwäbisch Hall die Partnerschaft zwischen den beiden Städten mit den Oberbürgermeistern Sabri Ugur und Hermann-Josef Pelgrim besiegelt.

Balikesir liegt zwischen Marmarameer und der Ägäis, den Städten Istanbul und Izmir.

Im Zuge einer Kommunalreform in der Türkei wurde aus der Stadt Balıkesir und der gleichnamigen Provinz die Großstadt Balıkesir, mit rund 14.500 km² Fläche und 1,5 Mio. Einwohnerinnen und Einwohnern.

Bei den Kommunalwahlen im März 2014 wurde Herr Ahmet Edip Ugur zum neuen Oberbürgermeister der Großstadt gewählt. Die Stadt Balıkesir wurde bei dieser Reform dann in zwei Verwaltungseinheiten geteilt, die Stadt Altıeylül und die Stadt Karesi.

In der türkischen Partnerstadt wurde nun der Beschluss gefasst, dass zukünftig die Stadt Karesi Partnerstadt von Schwäbisch Hall sein wird. Bürgermeister ist Herr Yücel Yilmaz.

Karesi hat 170.00 Einwohnerinnen und Einwohner und eine Fläche von 900km².

Sehenswert in Karesi sind die Mitte des 14. Jahrhunderts erbaute Yildirim Moschee und die Moschee von Zaguos Pascha mit Badehaus. Als Wahrzeichen steht der Uhrturm, erbaut 1827 von Mehmet Pascha nach dem Vorbild des genuesischen Galata-Turms in Istanbul und nebenan das Stadt-Museum. Vom Atatürk-Denkmal auf der Höhe gibt es eine gute Aussicht über die Stadt.

Die Städtepartnerschaft wird gelebt in Bürger- und Sportbegegnungen, Schüleraustausch und nun auch dem Aufbau von wirtschaftlichen Beziehungen. Weitere Projekte werden folgen. In jedem Jahr wird eine Bürgerreise in die Partnerstadt angeboten.

Gruppenbild der letzten Bürerreise nach Karesi / Foto: Stadt Schwäbisch Hall

Balıkesir ist geographisch günstig gelegen und bietet viele Ausflugsmöglichkeiten vom Meer bis in die Berge.

Traditionell ist die Region Balıkesir landwirtschaftlich geprägt mit Milchwirtschaft und Gemüseanbau. Hier werden 70 Prozent des türkischen Olivenöls erzeugt. In den letzten Jahren findet in großem Umfang aber auch die Ansiedlung von Industrie statt.

Balıkesir hat eine Universität mit allen Fakultäten.

Wenn Sie mehr über unsere türkische Partnerstadt erfahren wollen, schauen Sie doch einfach auf die Homepage der Stadt

Aktuell

Landesflagge Türkei
  • 25. bis 27. April 2017 Fest zum 10-jährigen Jubiläum der Städtepartnerschaft in Schwäbisch Hall