Stadt pflanzt 130 Bäume im Stadtgebiet

Artikel vom 14.03.2024

Wie in den vergangenen Jahren pflanzt der Haller Werkhof, Abteilung Grünanlagen, und eine externe Firma auch in diesem Frühjahr Bäume im gesamten Stadtgebiet. Mit den Pflanzungen wird Ende März begonnen. Insgesamt sollen 130 Bäume gepflanzt werden, darunter klassische Arten wie Linden, Ahorne und Buchen, aber auch Pappeln und Birken. Auch Klimabaumarten wie Silberlinden, Ginkgos und Lederhülsenbäume werden in diesem Jahr angepflanzt. Auf städtischen Streuobstwiesen sollen zudem alte Obstsorten angepflanzt werden. Christian Stephan von der Haller Stadtplanung sagt: „So wollen wir abgegangene Exemplare ergänzen und Baumreihen auffüllen.“

Hintergrundinformation:
Die Bäume werden aus unterschiedlichen Gründen gepflanzt, größtenteils handelt es sich um Baumquartiere, bei denen die Bäume aus Verkehrssicherheitsgründen gefällt werden mussten. Diese Bäume werden nun mit Neupflanzungen ersetzt. Bei anderen Bäumen handelt es sich um Neuanlagen, bei denen die Baumquartiere zum ersten Mal belegt werden. Klimabaumarten werden zunehmend die etablierten Arten ersetzen, da sie mit den zukünftig zu erwartenden Klimabedingungen wie Hitze und Trockenheit deutlich besser zurecht kommen

Weitere Informationen: FB Planen & Bauen; Abtl. Stadtplanung