Schrift verkleinern Schrift vergrößern English version

Tageseinrichtungen für Kinder

Bildung fängt bei den Kleinsten an

Mama, ich will lernen! / Foto: Stadt

Ein wichtiger Baustein der örtlichen Familienpolitik ist ein gutes, familienunterstützendes Betreuungsangebot für Kinder. Die Stadt Schwäbisch Hall bietet ein vielfältiges und plurales Angebot an Tageseinrichtungen für Kinder mit einem hohem quantitativen und qualitativen Standard.

Schwäbisch Hall verfügt über insgesamt 14 städtische Tageseinrichtungen für Kinder (siehe Gesamtübersicht), davon 7 mit Ganztagsbetreuung (Hagenbach, Pfiffikus, Katharina, Regenbogen, Villa Kunterbunt, Seeacker, Badtorweg).

Nähere Einzelheiten hierzu erhalten Sie über die linke Menüleiste, die nach Stadtteilen sortiert ist.
Für den Besuch dieser Einrichtung wird ein vom Gemeinderat festgelegter Elternbeitrag erhoben.

Der Ausbau der Betreuungsplätze für Kinder unter 3 Jahren sowie die Erweiterung des Ganztagesangebots ermöglicht es uns, ab dem Kindergartenjahr 2008/2009 eine Ferienbetreuung mit allen Betreuungsbausteinen an mehreren Standorten anzubieten.
Mit dieser Regelung sind weiterhin alle Ferienzeiten - mit Ausnahme der Weihnachtsferien - durch Vertretungskindergärten abgedeckt.

Regelmäßige Sprachförderung ist ein fester Schwerpunkt in allen städtischen Tageseinrichtungen für Kinder. Ausländische Kinder, deutsche Kinder mit Sprachdefiziten sowie Kinder mit Migrationshintergrund erfahren dabei eine gezielte Sprachförderung, die über den "normalen Rahmen" hinausgeht. 

Der Orientierungsplan für Bildung und Erziehung für die baden-württembergischen Kindergärten wird in allen Tageseinrichtungen für Kinder implementiert werden. Daher haben sich alle pädagogischen Fachkräfte der städtischen Tageseinrichtungen für Kinder in einer großen Auftaktveranstaltung mit einzelnen Inhalten beschäftigt. Im Mittelpunkt stand das Bildungs- und Erziehungsverständnis im Kindergarten, der Bildungsauftrag und die professionelle Haltung der Fachkräfte.

Die Qualität der Kindergartenarbeit in den städtischen Tageseinrichtungen für Kinder wird nicht dem Zufall überlassen.
Bereits im Jahr 2000 haben sich die Verantwortlichen der Stadt im Rahmen eines Projekts das Ziel gesetzt, die Qualität der Arbeit in den Kindergärten zu definieren sowie Schlüsselprozesse (immer wiederkehrende Handlungen und Aktionen) und Ergebnisse zu analysieren, zu dokumentieren, zu bewerten, zu sichern und bei Bedarf weiter zu entwickeln.
Seit 2004 hat jede städtische Tageseinrichtung für Kinder ein Qualitätshandbuch, das verbindlich für die Fachkräfte ist.
Seit 2007 überprüfen die Erzieherinnen und Erzieher gegenseitig, ob in jeder Einrichtung die versprochene Qualität auch eingehalten wird.

Trägervielfalt hat in der Stadt Schwäbisch Hall einen großen Stellenwert. Neben den städtischen Einrichtungen finden Sie noch folgende Tageseinrichtungen für Kinder:

3 evangelische Kindergärten (Hessental, Kreuzäcker, Reifenhof)
3 katholische Kindergärten (Innenstadt, Reifenhof, Steinbach)
2 Waldorfkindergärten
1 Montessori-Kinderhaus
1 Waldkindergarten (Abenteuer Natur e.V.)
1 Kindertagheim des Evangelischen Diakoniewerks
1 Betriebskindergarten der Bausparkasse Schwäbisch Hall
2 Kindergärten des Sonnenhof e.V.

Kinder beim Spielen, Foto: Stadt