Schrift verkleinern Schrift vergrößern
Schwäbischhall Shop

Bibersfeld

Tageseinrichtung für Kinder Bibersfeld

Leiterin:

Jasmin Baudermann

Anschrift:
Luckenbacher Str. 38
74523 Schwäbisch Hall
Telefon: 0791/517 11


Die Tageseinrichtung für Kinder Bibersfeld befinden sich am Ortseingang von Bibersfeld in direkter Nachbarschaft zur örtlichen Grundschule und zur Turnhalle.
Wir verstehen uns als einen lebendigen Teil von Bibersfeld – wir mittendrin – und öffnen uns für die Vielfalt unseres Gemeinwesens. Wir kooperieren mit den örtlichen Gruppen und Organisationen und tragen dazu bei, dass Kinder und Familien sich in ihrem Wohnumfeld orientieren und integrieren.

Kinder am Ortsplan Bibersfeld / Foto: Stadt

Unsere Öffnungszeiten

Montag - Freitag7.30 - 16.00 Uhr

Die Betreuungsmöglichkeiten in unserer Tageseinrichtung

Für Kinder im Alter von 3-6 Jahren bieten wir eine 6-Stunden-Betreuung an,

  • geteilte Betreuung am Vor- und Nachmittag (z.B. 4 Std. vormittags, 2 Std. nachmittags)
  • durchgängige Betreuung (entweder in Zeit von 7.30-13.30 Uhr, oder 8.00-14.00 Uhr)

Bei freien Platzkapazitäten können Kinder bereits ab 2 Jahren aufgenommen werden.

Unser Bildungsauftrag und unsere konzeptionellen Grundlagen

Kinder brauchen optimale Bildungsmöglichkeiten. Nicht weniger wichtig ist die Auseinandersetzung mit Regeln, Normen und Werten. Kinder benötigen aber genauso Verlässlichkeit, Sicherheit, emotionale Wärme, Wertschätzung und Anerkennung. Bildung, Erziehung und Betreuung sind die drei Säulen unserer Arbeit und stehen gleichbedeutend nebeneinander.


Der baden-württembergische Orientierungsplan für Bildung und Erziehung wird bei uns mit Hilfe des Handlungskonzeptes von Infans umgesetzt (Institut für angewandte Sozialisationsforschung / Frühe Kindheit e.V.).

Kinder im Atelier / Foto: Stadt

Verlässliche Fachkräfte und soziale Kontakte in unserer Tageseinrichtung

Unsere Tageseinrichtung bietet den Kindern einen sozialen Rahmen, in dem sie unterschiedliche soziale Kontakte aufnehmen und gestalten können. Gemeinsam mit anderen können die Kinder hier ihre Erfahrungen erweitern und Handlungsstrategien entwickeln.
Kinder benötigen sichere Beziehungen, um sich neugierig auf die Welt einlassen zu können. Deshalb sind die Kinder jeweils einer bestimmten Fachkraft zugeordnet. In dieser Gruppe treffen sich die Kinder regelmäßig. Diese Fachkraft ist wichtige Ansprechperson für das Kind und für die Eltern.
Sie führt außerdem Gespräche mit den Eltern und dokumentiert den Bildungs- und Entwicklungsverlauf im Portfolio.

Zeit zum Ankommen - die Eingewöhnungszeit

Damit Vertrauen und Sicherheit entstehen, brauchen Kinder positive Erfahrungen. Deshalb legen wir in den Kindertageseinrichtungen besonderen Wert auf eine gute Eingewöhnung der Kinder und widmen der Beziehungsgestaltung zwischen Kind und Fachkraft, aber auch unter den Kindern viel Aufmerksamkeit. Die Eingewöhnungszeit planen wir individuell auf die jeweilige Situation von Kind und Familie.

Erziehungspartnerschaft

Kinder beim Spielen auf einer Baustelle/ Foto:Stadt

Eltern sind für uns wichtige Partner sehr wichtig. Eine vertrauensvolle und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Ihnen ist für uns die Basis , um auf das Kind individuell einzugehen und zu seinem Wohl handeln zu können. Wir ermöglichen dies u. a. im Aufnahmegespräch, im Reflexionsgespräch nach der Eingewöhnungszeit, in regelmäßigen Gesprächen zum Entwicklungsstand des Kindes, an Elternabenden, gemeinsamen Aktivitäten und Festen.

Die Bildungsbereiche in unserer Tageseinrichtung

Beim Rundgang durch unsere Räumlichkeiten und den Garten finden Sie vielfältig gestaltete Bildungsbereiche:

  • das Atelier zum kreativen Tätigsein
  • die Werkstatt
  • eine Baustelle mit verschiedenen Baumaterialien zum Konstruieren und Bauen
  • die Schreibwerkstatt mit Schule und Büro
  • eine Leseecke
  • eine Zahlenecke
  • der Rollenspielbereich mit Möglichkeit zum Theaterspielen
  • der Bewegungsraum
  • das Labor / der Forscherraum
  • unser Musikwagen mit Instrumenten und Materialien für diesen Bereich
  • eine Naturecke
  • eine Kuschelecke zum Ausruhen, Träumen, Kuscheln, Entspannen
  • einen Bereich Ernährung / Gesundheit

Unser großer Garten mit Obstbäumen, kleinem „Wäldle“, Bachlauf, Klettermöglichkeiten, Fußballtor, Baustelle , Grillstelle bietet außerdem vielfältige Möglichkeiten zum Spielen und Bewegen.

Kinder im Labor / Foto: Stadt

Beobachtung, Dokumentation und Portfolio

Um zu erfahren, welche Interessen das Kind hat, welche Themen das Kind beschäftigen und mit welchen Spielpartnern es gerne zusammen ist, führen wir Fachkräfte individuelle Beobachtungen von Spielsituationen durch, die danach ausgewertet werden. Es folgen geplante Anregungen und Herausforderung für das Kind durch die Fachkräfte, um die individuellen Bildungsprozesse des Kindes zu vertiefen. Dieser Ablauf mit den Ergebnissen wird im Individuellen Curriculum, der Dokumentation eines Bildungsprozesses, festgehalten. Im Portfolio werden diese Dokumentationen gesammelt.

Sprachbildung – Sprachunterstützung – Sprachförderung

Die Unterstützung des Spracherwerbs ist eine durchgehende Aufgabe der pädagogischen Fachkräfte, die sprachlichen Impulse der Fachkräfte sind auf den jeweiligen sprachlichen Entwicklungsstand des Kindes abgestimmt.

Unsere Kooperationspartner

Im Rahmen unseres Profils „ Wir mittendrin“ pflegen wir vielfältige Kontakte zu örtlichen Vereinen und Gruppen, zur Kirchengemeinde, ortsansässigen Firmen und Handwerkern und zu unserer Lesepatin. Bei Bedarf kooperieren wir mit weiteren außerörtlichen Institutionen.