Schrift verkleinern Schrift vergrößern
Schwäbischhall Shop

Gailenkirchen

Tageseinrichtung für Kinder Gailenkirchen

Leiterin:
Eleonore Hof

Anschrift:
Waldenburger Str. 28
74523 Schwäbisch Hall
Telefon: 0791/812 5

Sie finden uns am Ortsrand von Gailenkirchen, einem Teilort von Schwäbisch Hall. Unsere Einrichtung ist umgeben von Wäldern, Wiesen und Feldern inmitten einer idyllischen Landschaft. Diese Umgebung bietet vielerlei Möglichkeiten für naturwissenschaftliche Erfahrungen in- und außerhalb der Tageseinrichtung. Besonderen Schwerpunkt legen wir auf die Natur- und Umwelterziehung. Die Natur mit allen Sinnen zu erleben und diese zu schützen, steht dabei im Vordergrund.

Unsere Öffnungszeiten

Montag - Freitag07.30 - 14.00 Uhr
Dienstag + Donnerstag14.00 - 16.00 Uhr

Die Betreuungsmöglichkeiten in unserer Tageseinrichtung

Im Rahmen unserer Öffnungszeiten bieten wir Ihnen diese Betreuungszeiten für Kinder im Alter von 3-6 Jahren.

  • durchgängige Betreuung zwischen 7.30 bis 13.30 Uhr
  • geteilte Betreuung am Vor- und Nachmittag (4 Std. vormittags, 2 Std. nachmittags)

Bei freien Platzkapazitäten können Kinder bereits ab 2 Jahren aufgenommen werden.

Unser Bildungsauftrag und unsere konzeptionellen Grundlagen

Kinder brauchen optimale Bildungsmöglichkeiten. Nicht weniger wichtig ist die Auseinandersetzung mit Regeln, Normen und Werten. Kinder benötigen aber genauso Verlässlichkeit, Sicherheit, emotionale Wärme, Wertschätzung und Anerkennung. Bildung, Erziehung und Betreuung sind die drei Säulen unserer Arbeit und stehen gleichbedeutend nebeneinander.

Der baden-württembergische Orientierungsplan für Bildung und Erziehung wird bei uns mit Hilfe des Handlungskonzeptes von Infans umgesetzt (Institut für angewandte Sozialisationsforschung / Frühe Kindheit e.V.).

Verlässliche Fachkräfte und soziale Kontakte in unserer Tageseinrichtung

Kinder spielen im Garten an einer Hängematte / Foto: Stadt

Unsere Tageseinrichtung bietet den Kindern einen sozialen Rahmen, in dem sie unterschiedliche soziale Kontakte aufnehmen und gestalten können. Gemeinsam mit anderen können die Kinder hier ihre Erfahrungen erweitern und Handlungsstrategien entwickeln.
Kinder benötigen sichere Beziehungen, um sich neugierig auf die Welt einlassen zu können. Deshalb sind die Kinder jeweils einer bestimmten Fachkraft zugeordnet. In dieser Gruppe treffen sich die Kinder regelmäßig. Diese Fachkraft ist wichtige Ansprechperson für das Kind und für die Eltern.
Sie führt außerdem Gespräche mit den Eltern und dokumentiert den Bildungs- und Entwicklungsverlauf im Portfolio.

Zeit zum Ankommen - die Eingewöhnungszeit

Blick auf unsere Tageseinrichtung im Sommer / Foto: Stadt

Damit Vertrauen und Sicherheit entstehen, brauchen Kinder positive Erfahrungen. Deshalb legen wir in den Kindertageseinrichtungen besonderen Wert auf eine gute Eingewöhnung der Kinder und widmen der Beziehungsgestaltung zwischen Kind und Fachkraft, aber auch unter den Kindern viel Aufmerksamkeit. Die Eingewöhnungszeit planen wir individuell auf die jeweilige Situation von Kind und Familie.

Erziehungspartnerschaft

Um unserem Erziehungs- und Bildungsauftrag gerecht zu werden, ist uns eine gute und  vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Familien sehr wichtig. Regelmäßige Gespräche zum Austausch, Entwicklungsgespräche, Hospitationen in der Einrichtung, Mitgestaltung des Alltages, Feste, Elternabende, sind hierbei nur einige Formen der Erziehungspartnerschaft.

Die Bildungsbereiche in unserer Tageseinrichtung/Raumkonzept

Auf zwei Stockwerken verteilt verfügt unsere Einrichtung über eine Vielzahl an Räumlichkeiten. Hier sind Bildungsbereiche eingerichtet, die von Kindern nach ihren jeweiligen Interessen und Bedürfnissen genutzt werden:

  • ein Musikzimmer
  • ein Forscherzimmer mit belebter und unbelebter Natur
  • eine Arztpraxis
  • die Kunstecke
  • eine Schreib- und Rechenecke
  • eine Leseecke
  • ein Ernährungsbereich/Vesperbereich
  • das Bewegungszimmer
  • die Werkstatt
  • ein Traumzimmer / Sinnesbereich
  • ein Bau- und Konstruktionsbereich
  • ein Rollenspielbereich


Der große Garten bietet vielfältige Spiel-, Bewegungs- und Entdeckungsmöglichkeiten. Besondere Anziehungspunkte sind das große Spielhäuschen, das Klettergerüst, die Nestschaukel, die Kletterbäume, Verstecke/Höhlen sowie der Wasserlauf.

Beobachtung, Dokumentation und Portfolio

Um zu erfahren, welche Interessen das Kind hat, welche Themen das Kind beschäftigen und mit welchen Spielpartnern es gerne zusammen ist, führen wir Fachkräfte individuelle Beobachtungen von Spielsituationen durch, die danach ausgewertet werden. Es folgen geplante Anregungen und Herausforderung für das Kind durch die Fachkräfte, um die individuellen Bildungsprozesse des Kindes zu vertiefen. Dieser Ablauf mit den Ergebnissen wird im Individuellen Curriculum, der Dokumentation eines Bildungsprozesses, festgehalten. Im Portfolio werden diese Dokumentationen gesammelt.

Sprachbildung – Sprachunterstützung – Sprachförderung

Die Unterstützung des Spracherwerbs ist eine durchgehende Aufgabe der pädagogischen Fachkräfte, die sprachlichen Impulse der Fachkräfte sind auf den jeweiligen sprachlichen Entwicklungsstand des Kindes abgestimmt.

Unsere Kooperationspartner

Um die Entwicklung der Kinder optimal unterstützen zu können, legen wir großen Wert darauf, mit unterschiedlichen Kooperationspartnern zusammen zu arbeiten. Eine gute Zusammenarbeit mit der Grundschule ist uns wichtig.