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Schwäbischhall Shop

Gelbingen/Breitenstein

Kinderhaus Villa Kunterbunt + Außengruppe Kinderkiste, Breitenstein

Leiterin:
Daniela Krake

Villa Kunterbunt
Hofsteige 14
74523 Schwäbisch Hall
Telefon: 0791/425 89

Kinderkiste Breitenstein
Jasminweg 9
74523 Schwäbisch Hall
Telefon: 0791/499 305 1


Das Kinderhaus „Villa Kunterbunt“ in Gelbingen mit der Gruppe „Kinderkiste“ in Breitenstein bilden ein Haus unter gemeinsamer Leitung. Regelmäßige gegenseitige Besuche und eine enge Zusammenarbeit der Fachkräfte fördern das Kennenlernen der Kinder beider Standorte.
Durch die offene Struktur unserer Einrichtung und die überschaubaren Räume können die Kinder der verschiedenen Altersgruppen soziale Kontakte untereinander gestalten. Dies unterstützt ein gemeinsames Spielen und das Lernen mit- und voneinander.

Blick auf die Tageseinrichtung für Kinder Villa Kunterbunt / Foto: Stadt

Villa Kunterbunt - unsere Öffnungszeiten und Betreuungsmöglichkeiten

Montag - Freitag7.00 - 17.30 Uhr
  • 6-Stunden-Betreuung für Kinder von 3-6 Jahren (zwischen 7.30 – 14.00 Uhr)
  • 8-Stunden-Betreuung für Kinder von 1-6 Jahren (zwischen 7.00 – 16.00 Uhr)
  • 10-Stunden-Betreuung für Kinder von 1-6 Jahren (zwischen 7.00 – 17.30 Uhr)

Kinderkiste Breitenstein - unsere Öffnungszeiten und Betreuungsmöglichkeiten

Montag - Freitag7.30 -13.30 Uhr
  • 6-Stunden-Betreuung für Kinder von 3-6 Jahre

Bei freien Kindergartenplätzen können auch Kinder ab 2 Jahren aufgenommen werden.

Unser Bildungsauftrag und unsere konzeptionelle Grundlagen

Kinder brauchen optimale Bildungsmöglichkeiten. Nicht weniger wichtig ist die Auseinandersetzung mit Regeln, Normen und Werten. Kinder benötigen aber genauso Verlässlichkeit, Sicherheit, emotionale Wärme, Wertschätzung und Anerkennung. Bildung, Erziehung und Betreuung sind die drei Säulen unserer Arbeit und stehen gleichbedeutend nebeneinander.

Der baden-württembergische Orientierungsplan für Bildung und Erziehung wird bei uns mit Hilfe des Handlungskonzeptes von Infans umgesetzt (Institut für angewandte Sozialisationsforschung / Frühe Kindheit e.V.).

Verlässliche Fachkräfte und soziale Kontakte in unserer Tageseinrichtung

Unsere Tageseinrichtung bietet den Kindern einen sozialen Rahmen, in dem sie unterschiedliche soziale Kontakte aufnehmen und gestalten können. Gemeinsam mit anderen können die Kinder hier ihre Erfahrungen erweitern und Handlungsstrategien entwickeln.
Kinder benötigen sichere Beziehungen, um sich neugierig auf die Welt einlassen zu können. Deshalb sind die Kinder jeweils einer bestimmten Fachkraft zugeordnet. In dieser Gruppe treffen sich die Kinder regelmäßig. Diese Fachkraft ist wichtige Ansprechperson für das Kind und für die Eltern.
Sie führt außerdem Gespräche mit den Eltern und dokumentiert den Bildungs- und Entwicklungsverlauf im Portfolio.

Zeit zum Ankommen - die Eingewöhnungszeit

Damit Vertrauen und Sicherheit entstehen, brauchen Kinder positive Erfahrungen. Deshalb legen wir in den Kindertageseinrichtungen besonderen Wert auf eine gute Eingewöhnung der Kinder und widmen der Beziehungsgestaltung zwischen Kind und Fachkraft, aber auch unter den Kindern viel Aufmerksamkeit. Die Eingewöhnungszeit planen wir individuell auf die jeweilige Situation von Kind und Familie.

Erziehungspartnerschaft

Eine gute Zusammenarbeit und ein offener Dialog mit den Eltern zum Wohl der Kinder ist uns ein großes Anliegen. In Gesprächen tauschen wir uns mit den Eltern zur individuellen Entwicklung des Kindes, zu Themen der Erziehung und zu Fragen zur Einrichtung aus.

Unsere Räume

Die Kinder finden bei uns die unterschiedlichsten Bildungsbereiche vor. Für die Kinder ab einem Jahr bieten wir einen überschaubaren Raum, der den Bedürfnissen dieser Altersgruppe angepasst und dementsprechend ausgestaltet ist. Von hier aus erkunden die Kinder die Spielmöglichkeiten in der Einrichtung.

Beobachtung, Dokumentation und Portfolio

Um zu erfahren, welche Interessen das Kind hat, welche Themen das Kind beschäftigen und mit welchen Spielpartnern es gerne zusammen ist, führen wir Fachkräfte individuelle Beobachtungen von Spielsituationen durch, die danach ausgewertet werden. Es folgen geplante Anregungen und Herausforderung für das Kind durch die Fachkräfte, um die individuellen Bildungsprozesse des Kindes zu vertiefen. Dieser Ablauf mit den Ergebnissen wird im Individuellen Curriculum, der Dokumentation eines Bildungsprozesses, festgehalten. Im Portfolio werden diese Dokumentationen gesammelt.

Sprachbildung – Sprachunterstützung – Sprachförderung

Die Unterstützung des Spracherwerbs ist eine durchgehende Aufgabe der pädagogischen Fachkräfte, die sprachlichen Impulse der Fachkräfte sind auf den jeweiligen sprachlichen Entwicklungsstand des Kindes abgestimmt.

Unsere Kooperationspartner

Im Zuge der Sprachförderung ist es für die Kinder immer wieder ein Erlebnis, wenn die Lesepatin in die Einrichtung kommt, um Bücher mit den Kinder anzuschauen oder vorzulesen.
Eine intensive Kooperation findet mit der Grundschule Breitenstein über das gesamte Jahr hinweg statt.