Schrift verkleinern Schrift vergrößern
Schwäbischhall Shop

Regenbogen/Eich

Kinderhaus Regenbogen und Außenstelle Eich

Leiterin:
Stephanie Kübler

Kinderhaus Regenbogen                                                        
Anschrift:                                                                                    
Schlichtweg 1                                                                             
74523 Schwäbisch Hall                                                   
Telefon: 0791/491 726                                                

Außenstelle Eich
Anschrift:
Im Hardt 82
74523 Schwäbisch Hall
Telefon: 0791/212 5


Das Kinderhaus Regenbogen zeichnet sich durch seine zentrale Lage in Hessental aus, die Außenstelle Eich liegt im Wohngebiet Im Hardt/Solpark.
Mit dem Schwerpunkt Erlebnis Sprache in unserer Einrichtung greifen wir die Motivation der Kinder und ihre Kompetenz zum Spracherwerb auf. Wir, die pädagogischen Fachkräfte, unterstützen die Sprachbildung der Kinder in den verschiedenen Situationen im Alltag, beim Spielen und Bewegen, beim kreativen Erforschen ihrer Welt, beim Verhandeln und Diskutieren mit andern Kindern. Wir schaffen verschiedenste Sprachanlässe und gestalten sprachanregende Räume, die die Interessen der Kinder aufgreifen. Im Rahmen des Bundesprojekts „Frühe Chancen: Sprache & Integration“, das für die Zeit von Juni 2011 bis Dezember 2014 angelegt ist, unterstützt uns eine zusätzliche Fachkraft mit dem Schwerpunkt Sprachförderung für Kinder ab einem Jahr.

Unsere Öffnungszeiten und Betreuungsangebote im Kinderhaus Regenbogen

Öffnungszeiten

Montag - Freitag7.30 - 16.30 Uhr
Montag - Freitag7.30 - 14.00 Uhr (bei 6-Stunden-Betreuung)

Betreuungsmöglichkeiten für  Kinder ab 1 Jahr bis zur Einschulung:

  • 6 Stunden Betreuung zwischen 7.30 – 14.00 Uhr  
  • 8 Stunden Betreuung zwischen 7.30 – 16.30 Uhr
  • 9 Stunden Betreuung 7.30 - 16.30 Uhr

Unsere Öffnungszeiten und Betreuungsmöglichkeiten in der Außenstelle Eich

Öffnungszeiten

Montag - Freitag7.30 - 14.00 Uhr

Betreuungsmöglichkeiten

Für Kinder von 3 Jahren bis zur Einschulung bieten wir eine durchgehende 6-Stunden-Betreuung an.

  • 7:30 -13:30 Uhr,
  • 8:00 - 14:00 Uhr

Bei freier Platzkapazitäten können Kinder ab 2 Jahren aufgenommen werden.

Unser Bildungsauftrag und unsere konzeptionellen Grundlagen

Kinder brauchen optimale Bildungsmöglichkeiten. Nicht weniger wichtig ist die Auseinandersetzung mit Regeln, Normen und Werten. Kinder benötigen aber genauso Verlässlichkeit, Sicherheit, emotionale Wärme, Wertschätzung und Anerkennung. Bildung, Erziehung und Betreuung sind die drei Säulen unserer Arbeit und stehen gleichbedeutend nebeneinander.

Der baden-württembergische Orientierungsplan für Bildung und Erziehung wird bei uns mit Hilfe des Handlungskonzeptes von Infans umgesetzt (Institut für angewandte Sozialisationsforschung / Frühe Kindheit e.V.).

Verlässliche Fachkräfte und soziale Kontakte in unserer Tageseinrichtung

Unsere Tageseinrichtung bietet den Kindern einen sozialen Rahmen, in dem sie unterschiedliche soziale Kontakte aufnehmen und gestalten können. Gemeinsam mit anderen können die Kinder hier ihre Erfahrungen erweitern und Handlungsstrategien entwickeln.
Kinder benötigen sichere Beziehungen, um sich neugierig auf die Welt einlassen zu können. Deshalb sind die Kinder jeweils einer bestimmten Fachkraft zugeordnet. In dieser Gruppe treffen sich die Kinder regelmäßig. Diese Fachkraft ist wichtige Ansprechperson für das Kind und für die Eltern.
Sie führt außerdem Gespräche mit den Eltern und dokumentiert den Bildungs- und Entwicklungsverlauf im Portfolio.

Zeit zum Ankommen - die Eingewöhnungszeit

Damit Vertrauen und Sicherheit entstehen, brauchen Kinder positive Erfahrungen. Deshalb legen wir in den Kindertageseinrichtungen besonderen Wert auf eine gute Eingewöhnung der Kinder und widmen der Beziehungsgestaltung zwischen Kind und Fachkraft, aber auch unter den Kindern viel Aufmerksamkeit. Die Eingewöhnungszeit planen wir individuell auf die jeweilige Situation von Kind und Familie.

Erziehungspartnerschaft

Zum Wohle der uns anvertrauten Kinder ist uns eine intensive und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern sehr wichtig. Sie beginnt mit einem ausführlichen Aufnahmegespräch, auf die eine ausgeprägte individuelle Eingewöhnungszeit folgt. Transparenz unserer pädagogischen Arbeit erreichen wir durch die Möglichkeit zur Hospitation in unseren Häusern, durch Dokumentationen, informative Aushänge und Elternveranstaltungen.

Unsere Bildungsbereiche

Durch die Raumaufteilung in klar abgegrenzte Bereiche ermöglichen wir den Kindern, in kleinen Gruppen intensiv an ihren jeweiligen Themen zu arbeiten. Das Angebot an Material in den Bildungsbereichen wird an die aktuellen Interessen der Kinder angepasst.

  • Sprachzimmer mit Bibliothek, Kinderbüro, Schreibwerkstatt und Spielesammlung
  • Rollenspielbereich
  • Bühne für Theatervorstellungen, Tanzshows, Gesang- und Instrumentaldarbietungen

Weitere Bildungsbereiche in unserer Einrichtung:

  • Naturwissenschaft mit Labor                
  • Ernährung und Gesundheit
  • Mathematik und Logik               
  • Baustelle
  • Technik und Mechanik               
  • Bewegung
  • Atelier                           
  • großzügig gestalteter Außenbereich

Im Krippenbereich sind alle Bildungsbereiche entwicklungsentsprechend integriert.

Beobachtung, Dokumentation und Portfolio

Um zu erfahren, welche Interessen das Kind hat, welche Themen das Kind beschäftigen und mit welchen Spielpartnern es gerne zusammen ist, führen wir Fachkräfte individuelle Beobachtungen von Spielsituationen durch, die danach ausgewertet werden. Es folgen geplante Anregungen und Herausforderung für das Kind durch die Fachkräfte, um die individuellen Bildungsprozesse des Kindes zu vertiefen. Dieser Ablauf mit den Ergebnissen wird im Individuellen Curriculum, der Dokumentation eines Bildungsprozesses, festgehalten. Im Portfolio werden diese Dokumentationen gesammelt.

Sprachbildung – Sprachunterstützung – Sprachförderung

Die Unterstützung des Spracherwerbs ist eine durchgehende Aufgabe der pädagogischen Fachkräfte, die sprachlichen Impulse der Fachkräfte sind auf den jeweiligen sprachlichen Entwicklungsstand des Kindes abgestimmt.

Unsere Kooperationspartner

Es findet eine intensive Kooperation mit der Grundschule Hessental statt.

Kooperationspartner der Tageseinrichtung für Kinder Regenbogen und Eich; Grafik: Stadt