Schrift verkleinern Schrift vergrößern English version

Presse Folgeseite

22.02.10

Internationaler Frauentag - Frauenwochen 26.02.-14.03. 2010

„FrauenAktiv in Schwäbisch Hall“, unter diesem Motto haben sich in diesem Jahr wieder 33 Frauen-Initiativ-Gruppen und Organisationen zusammen gefunden und veranstalten ein vielfältiges Programm rund um den Frauentag am 8. März.

Ab 26. Februar bis 14. März reihen sich zahlreiche Veranstaltungen aneinander: Ein Seminar für Frauen, die eine nebenberuflichen Start in die Selbständigkeit planen; zwei Informationsveranstaltungen für Berufsrückkehrerinnen; einen Workshop für Frauen in Gremien; Schnupperkurse bei der Frauenakademie; Filme; Führungen; Seminare; Vorträge, eine Ausstellung mit Künstlerinnen aus aller Welt und der Weltgebetstag am 5. März . Die zentralen Veranstaltungen werden am 6. März ab 9.30 Uhr das Internationale Frauenfrühstück in der Goethe-Mensa sein und der anschließende Info-Markt von 11-14 Uhr in der Hospitalkirche. Ab 9.00 trommeln die Frauen des Trommelhauses Schwäbisch Hall den Tag ein. Ab 11 Uhr eröffnet der Frauenchor „Saltimbocca“ den Infomarkt, bei dem Information, Kennenlernen und Vernetzen im Mittelpunkt sehen werden.

Am 8. März zum Frauentag gibt es ab 19 Uhr Sekt und Gespräch und im Anschluss das märchenhafte Clowntheater „Rotkäppele“ im Alten Schlachthaus im Schlachtsaal. „Kurs halten! Gleichstellung ist das Motto des diesjährigen Frauentages, wir sind auf dem Weg, aber noch nicht angekommen. Ich freue mich, dass viele Frauen mit ihrem großen Engagements mit auf diesem Weg sind. Sie haben ein vielfältiges Angebot an Veranstaltungen organisiert und nutzen dabei die Gelegenheit ihre Arbeit zu präsentieren,“ so lädt Karin Eißele-Kraft alle ein, teil zu nehmen, vorbei zu kommen, mit zu machen und mit dabei zu sein.

Flyer mit den Veranstaltungen liegen im Stadtgebiet aus oder sind erhältlich bei der Gleichstellungsbeauftragen der Stadt Schwäbisch Hall, Dr. Karin Eißele-Kraft