Schrift verkleinern Schrift vergrößern
Schwäbischhall Shop

Termine in Schwäbisch Hall

Bildervortrag über die Lage in Syrien mit Willi Maier: „Was ist los in Syrien? – Krieg, Zerstörung und Hoffnung“

Maier war 2015 im nordsyrischen Kobané und hat dort zusammen mit 177 Freiwilligen am Bau eines Gesundheitszentrums mitgearbeitet. Seit dessen Fertigstellung wurden dort über 5000 Babys geboren. Seitdem beschäftigt er sich intensiv mit dem Land und berichtet über dessen Entwicklung bis heute.

Als Beispiel greift er in der Ankündigung die türkische Militäroffensive auf Afrin auf, die am 20. Januar 2018 offiziell begann. Der Kanton im Nordwesten Syriens ist Teil der Region Rojava, in der vor allem Kurden leben. Hunderttausende seien aus Efrin geflüchtet oder evakuiert worden und lebten jetzt in Flüchtlingslagern. Gleichzeitig keime jedoch Hoffnung auf: In Rojava werde wieder aufgebaut und es entstünden demokratische Strukturen.

Veranstalter

Dritte-Welt- Laden Schwäbisch Hall und Solidarität International Schwäbisch Hall
Der Eintritt ist frei, um Spenden für medizinische Hilfe für Rojava wird gebeten.