Schrift verkleinern Schrift vergrößern
Schwäbischhall Shop

Termine in Schwäbisch Hall

Fotoausstellung von Peter Nieschling - Impressionen in Schwarz/Weiß

20.10.2018 - 16.02.2019
Gesundheitsforum, Neustetterstraße 1

Das Wechselspiel von Licht und Schatten und die klaren Strukturen bestimmen die Fotoarbeiten von Peter Nieschling. Der reizvolle Kontrast zur strengen Geometrie fügt sich zur harmonischen Einheit zusammen. Es sind interessante fotografische Studien über räumliche Tiefen, die einen dramatischen Augenblick einfangen sollen. Einige Aufnahmen wirken durch die ungewöhnliche Perspektive wie optische Täuschungen, die das Auge und den Verstand fesseln. Bei seinen Fotoarbeiten folgt Peter Nieschling dem Leitspruch des ungarischen Fotografen Martin Munkácsi: „Suche dir einen ungewöhnlichen Blickwinkel aus – aber nie ohne Grund – Think while you shoot!“

Peter Nieschling, wohnhaft in Schwäbisch Hall, Jahrgang 1945 ist Hobby-Fotograf. Schon als als 14jähriger begann er mit einer Agfa Isola 6x6 Kamera außergewöhnliche Motive in Schwarz/Weiß einzufangen. Mit 16 Jahren konnte er sich eine Dunkelkammer einrichten und mit Fotoabzügen sein Taschengeld aufbessern. In den letzten Jahren hat er wieder zur S/W-Fotografie zurückgefunden. Nicht mehr analog und bei grünem Licht in der Dunkelkammer, sondern jetzt digital mit Bildbearbeitungsprogrammen am Computer

Öffnungszeiten:
Mittwochs: 16-18 Uhr

Peter Nieschling; Foto: Kumpf

Veranstalter

Gesundheitsforum Schwäbisch Hall