Schrift verkleinern Schrift vergrößern
Schwäbischhall Shop

Termine in Schwäbisch Hall

Filmgespräch: Iuventa

IUVENTA (in Kooperation mit dem Diakonieverband)

In den deutschen Nachrichten ist das Thema Flüchtlingsströme über das Mittelmeer
nicht mehr so präsent wie noch vor zwei, drei Jahren, doch aktuell ist es und
die weitreichenden Fragen um das pro und contra noch immer, wie Michele Cinque
in seiner Dokumentation “Iuventa“ zeigt, die um das gleichnamige Boot kreist,
aber universelle Fragen aufwirft.

Mit einem Crewmitglied von Jugend rettet e. V.

FSK ab 0 freigegeben
Dokumentarfilm über die Initiative „Jugend rettet“. Die Gruppe engagierter junger Menschen konnte dank einer Crowdfunding-Kampagne einen alten Fischkutter erstehen und damit im Mittelmeer in Seenot geratenen Geflüchteten beistehen. Von Herbst 2015 bis August 2017 retteten sie etwa 14.000 Menschen, doch dann wurde das Schiff von den italienischen Behörden beschlagnahmt und liegt seitdem in Lampedusa. Angeblich soll mit Schleppern zusammengearbeitet worden sein. Regisseur Michele Cinque begleitet in „Iuventa“ die Initiative über ein Jahr lang.

Kino im Schafstall; Foto: Kumpf

Veranstalter

Kino im Schafstall
Tel 0791/ 71937
www.kinoimschafstall.de