Schrift verkleinern Schrift vergrößern
Schwäbischhall Shop

Termine in Schwäbisch Hall

Dieter Franck - Im kleinen Format: Die Oberlimpurg um 1930

30.04.2018 - 15.07.2018
Dieter Franck Haus


Malerei und Graphik aus den 1930er Jahren.

Als Student an der Stuttgarter Kunstakademie von 1929 – 1934 zeichnete Dieter Franck auf dem elterlichen Hofgut Oberlimpurg bei Schwäbisch Hall „Land und Leute“. Während im urbanen Atelier großformatige, starkfarbig expressionistische Malerei entstand, war die vertraute ländliche Umgebung ein Übungsfeld, ungestört seine Beobachtungen zeichnerisch direkt vor Ort umzusetzen. Neugierig auf Ausdruck und Möglichkeiten von künstlerischen Techniken und frei im Umgang mit Stil und Stilmittel, spielte er die Darstellung einzelner Motive mit verschiedenen künstlerischen Mitteln durch.
Die meist kleinen handlichen Formate in Radierung, Lithografie, Tusche-Pinselzeichnung, Holzschnitt schwarz-weiß und Farbe, Aquarell und Öl sind von großem ästhetischem Reiz. Situationen und Stimmungen im Stall, in der Familie oder im Freien unmittelbar niedergeschrieben, zeigen sich auch heute noch frisch und unverbraucht.


Öffnungszeiten:
Sonntags 13-18 Uhr und nach Vereinbarung

Zeichnung von Dieter Franck

Veranstalter

Dieter Franck Haus e.V. / Volkshochschule
Tel 0791/3190
mail@dieter-franck.de