Schrift verkleinern Schrift vergrößern
Schwäbischhall Shop

Termine in Schwäbisch Hall

Sinfoniekonzert vom Sinfonischen Orchester Klangattacke

Dirigent: Robert Weis-Banaszczyk
Solistin: Eva Maria Albrecht, Cello

A. Dvorak: Konzert für Violoncello und Orchester h-Moll, op. 104.
J. Brahms: Sinfonie Nr. 2, D-Dur, op. 73

Das Sinfonische Orchester Klangattacke wurde 2015 von drei Holzbläsern gegründet. Den Wunsch, in einem großen Sinfonieorchester zu spielen, teilten sie mit vielen Freizeitmusikern sodass bereits im Juni 2015 ein erstes, bejubeltes Konzert mit Dvoraks 9. Sinfonie in der Heilbronner Harmonie stattfinden konnte. Im Herbst 2015 erhielt das Orchester den erstmals verliehenen Heilbronner Bürgerpreis, gestiftet von der Sparkasse Heilbronn. Neben Konzerten in der Harmonie (zwei Programme im Jahr) fanden besondere Open-Air-Auftritte bei Haigern Live und der Heilbronner Maimusik sowie in Schwäbisch Hall statt. Das Orchester arbeitet regelmäßig mit dem jungen Dirigenten Robert Weis Banaszczyk zusammen, aber auch mit Gästen.

Robert Weis-Banaszczyk (geboren 1992 in Heilbronn, aufgewachsen in Danzig) ist Dirigent und Kontrabassist und studierte Schulmusik, zunächst an der Musikhochschule Stuttgart, wo er u.a. sein Hauptfach Kontrabass (Klassik) bei Prof. Mini Schulz mit der Bestnote abschloss. Seit 2015 setzt er dieses Studium an der Musikhochschule Mannheim mit dem Schwerpunkt Musikpädagogik (Prof. Martina Benz) und dem Leistungsfach Dirigieren fort. Er ist Dirigierschüler von Pavel Baleff, dem Chefdirigenten der Philharmonie Baden-Baden, und erhält zudem Unterricht in Chorleitung bei Prof. Harald Jers.

Die Cellistin Eva Sophie Albrecht, geboren 1996 in Dresden, wurde bereits in ihrem 12. Lebensjahr als Jungstudentin an der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar Schülerin von Wolfgang Emanuel Schmidt. Nach dem Abitur studierte sie bei Prof. Lászlò Fenyö in Karlsruhe und setzt seit März 2018 ihr Studium an der Universität für Musik und Darstellende Kunst in Wien bei Prof. Reinhard Latzko fort. Früh erhielt sie Impulse durch weitere Persönlichkeiten wie Jens-Peter Maintz, Philippe Muller, Gustav Rivinius, Troels Svane und Michael Sanderling. Eva Sophie Albrecht ist mehrfache Preisträgerin des Bundeswettbewerb „Jugend Musiziert“,

Klangattacke; Foto: Hans Kumpf

Veranstalter

Sinfonisches Orchester Klangattacke
Der Eintritt ist frei