Schrift verkleinern Schrift vergrößern
Schwäbischhall Shop

Termine in Schwäbisch Hall

Leonardo - Tutto il mundo e fantasia

Capella de la Torre | Leitung: Katharina Bäuml

Leonardo da Vinci (1452–1519) gilt als eines der größten Universalgenies der Geschichte. Er war nicht nur Maler, sondern auch Bildhauer, Architekt, Anatom, Mechaniker, Ingenieur und Naturphilosoph. Außerdem beschäftigte er sich auch mit Musik, entwickelte Instrumente und komponierte. Am Hofe seines Dienstherren Ludovico Sforza war er ab 1487 maßgeblich an den Festlichkeiten anlässlich der Hochzeit von Isabella von Aragon beteiligt und inszenierte mit La Festa del Paradiso dafür musikalische Auftritte ganz nach dem Geschmack der Zeit. Zu seinem 500. Todestag entwirft Katharina Bäuml mit ihrem Ensemble ein lebendiges Bild der Musikstücke, die da Vinci umgeben und geprägt haben: Werke seiner Zeitgenossen wie Bartolomeo Tromboncino, Josquin Desprez und Heinrich Isaac. Beliebt waren damals Frottolas (Tanzsätze) oder auch die sogenannte Battaglia, mit ihren lautmalerischen Imitationen von Militärsignalen und Schlachtenklängen. Sie erinnern daran, dass da Vinci auch als Festungsbaumeister tätig war, oder Kriegsmaschinen entworfen hat. Zudem ist mit Amore sola mi fa remirare auch ein Originalstück da Vincis zu hören.

Veranstalter

Hohenloher Kultursommer
Tel 07940/ 18-373
www.hohenloher-kultursommer.de
Konzert Nr. 29 € 30/27/24,– erm. 27/24/21,– / freie Platzwahl in Kat. 3
1

Vorverkauf

Tourist Information
NEU: Hafenmarkt 3, 74523 Schwäbisch Hall
Mo-Fr 9-17 Uhr / Sa 10-13 Uhr (Mai-Sept: Mo-Fr 9-18 Uhr / Sa+So 10-15 Uhr)
Tel 0049 (0)791 - 751-600
karten@schwaebischhall.de
Online-Ticket-Shop