Seite drucken
Schwäbisch Hall

Das Haalamt

Im Haal 2
74523 Schwäbisch Hall

In diesem Haus neben dem Haalplatz wurden über Jahrhunderte die Geschicke der Sieder gelenkt. Das Haalamt ist an den Tagen des Schausiedens jeweils von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr geöffnet.

Gerne gewährt Ihnen ein Haalrat Einblick in die genealogischen Bücher, nach denen noch heute die "Siedersrente" berechnet wird.

Im Rahmen der Stadtführung „Mit einem Sieder durch die Stadt“ wird auch das Haalamt besucht. Anfragen über die Touristik-Information, Telefonnummer: 0791 751-386.

KZ-Gedenkstätte Hessental

Am Bahnhof Hessental
Karl-Kurz-Straße

Betreuung durch den Verein Initiative KZ-Gedenkstätte Hessental e.V.

Öffnungszeiten: Ganzjährig geöffnet

Die Gedenkstätte in der Nähe des Bahnhofs Hessental erinnert an die Geschichte des KZ-Außenlagers, das dort von Oktober 1944 bis April 1945 bestand. Die Gedenkstätte ist frei zugänglich. Der Original-Güterwagon, in dem eine Informationsschau zum Thema "Todesmarsch" installiert ist, ist am Wochenende (Ausnahme starkes Regenwetter) sowie nach Voranmeldung geöffnet.

Führungen sind nach telefonischer Voranmeldung möglich. Der Verein Initiative KZ-Gedenkstätte Hessental e.V. bietet neben Führungen auch Projekte für Schüler, Vorträge, Filmvorführungen etc. an.

http://www.schwaebischhall.de//de/kultur-tourismus/kunst-kultur/museen/sonstige-museen