Seite drucken
Schwäbisch Hall

Freilichtspiele

Die Freilichtspiele auf der Treppe von St. Michael gehören untrennbar zur Identität von Schwäbisch Hall. Gegründet wurden sie 1925 als "Jedermann-Festspiele" vom damaligen Direktor des Haller Kurtheaters Robert Braun.

Künstlerischer Anspruch und Unterhaltung fügen sich hier bestens zusammen. Drei Inszenierungen auf der Großen Treppe bilden den Kern der Festspiele. Seit dem Jahr 2000 gibt es jährlich auch mehrere Inszenierungen im Haller Globe-Theater. Zunächst wurde der einzigartige Rundbau aus Holz auf der Kocherinsel mitten in der Stadt zum 75jährigen Jubiläum der Freilichtspiele errichtet. Im Jahr 2019 eröffnete dann der Nachfolgebau, das Neue Globe Theater als ganzjährig bespielbares festes Haus mit 370 Plätzen. 

Das Kinder- und Familienstück - früher in der Gelbinger Gasse angesiedelt - wird nun im Haller Globe-Theater aufgeführt. Ein besonderes Anliegen ist es den Freilichtspielen auch, die Jugendlichen für das Theater zu begeistern: dies gelingt hervorragend mit dem Jugendclub und dem Internationalen Jugendtheaterfestival. Ein facettenreiches Rahmenprogramm, z.B. der Theaterspaziergang, das Theaterfrühstück, Tanztheater und Einführungsvorträge, rundet die Festspiele ab.

Intendant Christian Doll stellt das professionelle Ensemble aus renommierten DarstellerInnen und RegisseurInnen jedes Jahr neu zusammen. Schon die Proben, die ab Mai mitten auf dem Marktplatz stattfinden, sind ein Erlebnis!

Wer einmal die Freilichtspiele erlebt hat, kommt immer wieder...
Alle Freilichtspiel-Termine finden Sie im Veranstaltungskalender (Filtern mit Stichwort "Freilichtspiele")

Freilichtspielekarten

Info

Freilichtspiele Schwäbisch Hall
Im Haal 14
74523 Schwäbisch Hall
Telefonnummer: 0791 943084-0
E-Mail schreiben
Zur Homepage

http://www.schwaebischhall.de//de/kultur-tourismus/kunst-kultur/theater/freilichtspiele