Seite drucken
Schwäbisch Hall

Verschoben! Jazzkonzert mit dem Tingvall Trio

Datum 15.10.2021 Uhrzeit 20:00 Uhr VeranstalterKonzertkreis Triangel / KulturbüroVeranstaltungsort
Neubausaal Schwäbisch Hall, Rosenbühl 14

Leider muss auch der Nachholtermin verschoben werden. Neuer Termin in 2022 wird bekannt gegeben.

Nachholtermin vom 09.10.2020

Schweden, Kuba, Hamburg – Pianist Martin Tingvall, Bassist Omar Rodriguez Calvo und Schlagzeuger Jürgen Spiegel verschmelzen in ihrem Ensemble die melodische Eleganz des skandinavischen Jazz, farbenfrohe lateinamerikanische Akzente und die wuchtige Kraft der Rockmusik. Ein international besetztes Trio mit Wahlheimat Hamburg!

Das mit insgesamt drei ECHOS und sechs Jazz Awards ausgezeichnete Tingvall Trio gehört zur europäischen Elite der aktuellen Piano Trio Szene, sie sind die „Popstars des Jazz“ (3sat).
Wie nur wenige vor Ihnen haben sie einen ganz eigenen, wiedererkennbaren Sound entwickelt, der auf griffigen, bildhaften Melodien und der unverwechselbaren Dynamik zwischen poetischen Balladen und energeti-schen Rhythmen basiert, die auch mit Elementen aus Rock und Pop liebäugeln. Nachdem Ihr letztes Album No.1 der Jazzcharts war und sogar die Popcharts erreichte, wenden sie sich mit dem brandneuen Programm auch verstärkt weltmusikalischen Welten zu, die zwischen arabischen Sounds und lateinamerikanischer Fröhlichkeit pendeln.

"Auf seinem siebten Studioalbum DANCE stellt das Tingvall Trio aber vor allem rhythmische Elemente im Zentrum des Geschehens: Schon der Opener „Tokyo Dance“ entpuppt sich als polyrhythmisches Feuerwerk, „Cuban SMS“ und „Bolero“ stellen Latin-Rhythmen in den Vordergrund und „Ya Man“ besticht mit jeder Menge Reggae-Offbeat. Auch für ruhigere Stücke mit dem klassischen Tingvall-Sound findet die Band auf dem Album Platz. Doch sind es vor allem die energiegeladeneren Kompositionen, mit denen die Band nach fast 15 Jahren noch einmal eine neue Seite von sich zeigt." kulturnews

 
http://www.schwaebischhall.de//de/kultur-tourismus/veranstaltungen/veranstaltungskalender