Seite drucken
Schwäbisch Hall

ABGESAGT! Cyrano de Bergerac

Datum 06.08.2022 Uhrzeit 20:30 Uhr VeranstalterFreilichtspiele Schwäbisch HallVeranstaltungsort
Große Treppe, Marktplatz
Am Markt
74523 Schwäbisch Hall
E-Mail-AdresseWebsite
  • ABGESAGT! Cyrano de Bergerac

Absage für zwei Vorstellungen „Cyrano de Bergerac“

Die Vorstellungen am 5. und 6. August von „Cyrano de Bergerac“ auf der Großen Treppe müssen wegen Erkrankung des Hauptdarstellers leider abgesagt werden. Die Freilichtspiele bitten, bereits gekaufte Karten auf die weiteren Termine im August umzubuchen. Diese sind am 21., 23., 24. und 25. August jeweils um 20:30 Uhr. Die Karten können selbstverständlich auch zurückgegeben werden oder in eine Vorstellung eines anderen Stückes an der Großen Treppe oder im Neuen Globe umgetauscht werden. Parallel zu den entfallenen Vorstellungen am 5. und 6. August spielen die Freilichtspiele „Geschichten aus dem Wiener Wald“ um 20 Uhr im Neuen Globe; gern kann auch auf dies Vorstellungen umgebucht werden.

Die Freilichtspiele bedauern die Absage sehr und hoffen, dass viele die Möglichkeit haben, auf die weiteren Termine umzubuchen oder die Veranstaltung parallel im Neuen Globe nutzen können.
Telefonisch bei der Tourist Information Schwäbisch Hall: 0791 751-600 Per Mail: karten@schwaebischhall.de

 

Denn beim letzten Verse stech ich.

Er ist ein verwegener Degenfechter und überaus witziger Worterfinder und Blitzdichter, ein ehrlicher Kerl, treu, mutig, dreist, ein Liebhaber des guten Theaters und ein erbitterter Feind all jener, die mit miserabler Schauspielerei die wahre Kunst verraten. Mit Gaben reich gesegnet, für jede Frau begehrenswert, wäre da nicht sein Monstrum von Nase. Von der Natur mit einem solchen Zinken verunstaltet, glaubt er sich nie und nimmer liebenswert. Unsterblich ist er zudem in seine Cousine Roxane verliebt, für deren Glück er alles machen würde. Die wiederum begehrt den ach so schönen Christian, dem leider jegliche Dichtergabe versagt ist. Cyrano leiht ihm Reim und poetische Metaphern, schreibt für diesen, als beide in den Krieg gezwungen werden, zweimal täglich kunstvollste Liebesfeldpostbrief an Roxane. Christian wird tödlich verwundet, Roxane geht in tiefer Trauer ins Kloster, wo Cyrano sie täglich besucht, und dort, bereits von einem herabfallenden Holzscheit schwer verwundet, ihr seine tiefe unerfüllte Liebe gesteht, auswendig aus den zwanzig Jahre alten Feldpostbriefen zitierend.

Dem französische Dichter Edmond Rostand gelang mit „Cyrano“ 1897 ein Welterfolg, die Verfilmung mit Gérard Depardieu wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.

Mit Gunter Heun in der Titelrolle

Regie Max Merker
Bühne und Kostüme Martin Dolnik

Vorverkaufsstelle

organiserTourist Information Schwäbisch Hall
date
Hafenmarkt 3
74523 Schwäbisch Hall
date0791 751-600E-Mail schreibenZur Website
Öffnungszeiten:

Montag: geschlossen

Dienstag-Freitag: 9 Uhr - 17 uhr

Samstag: 10-13 Uhr

Sonntag: geschlossen

Kartenansicht zum Veranstaltungsort

http://www.schwaebischhall.de//de/kultur-tourismus/veranstaltungen/veranstaltungskalender