Seite drucken
Schwäbisch Hall

Benefizkonzert des Mokosolé-Chor - Afrika pur

Datum 25.06.2022 Uhrzeit 19:00 Uhr VeranstalterMokosolé-Chor Schwäbisch HallVeranstaltungsort
Katharinenkirche Schwäbisch Hall
Lange Str. 38
74523 Schwäbisch Hall
  • Benefizkonzert des Mokosolé-Chor - Afrika pur

Einlass ab 18:30 Uhr

Afrika pur

Konzertereignis in der Region

Die Vorfreude ist groß: nach langer Pandemiepause starteten die Moko-Chöre von Eva Buckman zusammen mit Thabang Mokoena, dem langjährigen „Co-Dirigenten“ aus dem südafrikanischen Ratanda bei Heidelberg zu einer Tournee im süddeutschen Raum.

Der Mokosolé-Chor aus Schwäbisch Hall hat die lange Durststrecke – nahezu ohne Auftritte – dazu genutzt, am Repertoire zu arbeiten und Neues ins Programm aufzunehmen. Neben Liedern aus Südafrika gehört dazu etwa der zur Berühmtheit gelangte Titelsong eines Computerspiels (!) „Baba Yetu“.

„Der Kontakt zum Publikum hat uns wirklich sehr gefehlt“, so Eva Buckman, „wird Zeit, dass es wieder losgeht!“

Als ganz besonderes Highlight wird der in Kanada lebende und aus Simbabwe stammende Künstler David Chinyama das Konzert bereichern. Dieser gehört wohl zu den bekanntesten zeitgenössischen Malern Simbabwes. Inspiriert durch die vorgetragenen Lieder wird er ein Bild auf die Leinwand bringen, das am Ende des Konzerts versteigert werden wird.

Chinyama zeigt unter anderem das Leid seines Landes, seiner Bewohner*innen, das Chaos, welches sich in den überfüllten Townships der Hauptstadt Harare verbreitet, ohne seine künstlerische Kompetenz, sein Abstraktionsvermögen, seine subtile und kompetente Farbwahl zu vernachlässigen. David Chinyama hat in Simbabwe, Südafrika, Botswana als auch den USA, Holland, Großbritannien und Deutschland mit Erfolg ausgestellt. Er hat mehrere nationale als auch internationale Preise gewonnen.

Foto: Thabang Mokoena und Eva Buckman

http://www.schwaebischhall.de//de/kultur-tourismus/veranstaltungen/veranstaltungskalender