Seite drucken
Schwäbisch Hall

Snackautomaten (Jugendforum 2021)

Artikel vom 20.07.2022
Abgeschlossen

Snackautomaten an Schulen

Die Projektgruppe „Snackautomaten an Schulen“ sieht im Aufstellen von Snackautomaten eine Möglichkeit, den langen Schülerschlangen an den Bäckerverkaufsständen in den Pausen entgegenzuwirken. Unabhängig von den Öffnungszeiten der Bäckerverkaufsstände könnte jede/r Schüler/in den individuellen Bedarf decken. Ziel ist eine Verbesserung der Verpflegung an den Schulen.

30.01.2024
Verkaufsautomat an der Realschule Schenkensee
In der Realschule Schenkensee wird ein Verkaufsautomaten für Backwaren aufgestellt. Er wird gegenüber des Bäckerverkaufs im Übergang zum Neubau sein. Er wird täglich mit frischen Backwaren der Bäckerei Scholl bestückt, sodass sich Schülerinnen und Schüler auch dort sich mit einem Pausenvesper versorgen können.
Super! Wieder wurde eine Idee aus dem Jugendforum erfolgreich umgesetzt.
11.07.2022
Automat für Backwaren

In einem Gespräch mit dem verantwortlichen Automatenaufsteller und Herrn Scholl, Bäckerei Scholl, wurden die nächsten Schritte erörtert. Zum einen gibt es Automaten, die für eine Bestückung mit Backwaren geeignet sind und zum anderen kann sich Herr Scholl vorstellen, den Automaten mit Backwaren zu bestücken.

Gesprächsergebnis: Angedacht ist, sowohl in der Gemeinschaftsschule als auch in der Realschule Schenkensee einen Automaten mit Backwaren aufzustellen. Der Automat sollte auch für Getränke geeignet sein. Der Automatenaufsteller wollte Frau Odenwälder ein Angebot zur Anmietung eines Automaten zusenden. Die Finanzierung der Kosten für die Anmietung der Automaten ist noch nicht geklärt.

Die Schülermitverantwortung hat unter der Leitung von Herrn Stricker eine Umfrage zur Nutzung des Snackautomaten im SZO unter den Schülerinnen und Schülern der Gemeinschaftsschule Schenkensee durchgeführt.

21.05.2022
Snackautomat im SZO
Die Gemeinschaftsschule Schenkensee hat mit einem Lieferanten eines Snackautomaten ein Probeaufstellen bis zu den Sommerferien 2022 vereinbart. Danach wird eine Evaluation vorgenommen und weitere Schritte sollen gemeinsam überlegt werden.
16.02.2022
Und was ist mit Wasserstellen an den Schulen?
Herr Brändle, Schulleitung Realschule Schenkensee, und Herr Ortius Schulleitung Gemeinschaftsschule Schenkensee begrüßen es, dass Verbesserungen angestrebt werden.
Insbesondere wird von allen Beteiligten darauf hingewiesen, dass in einem ersten Schritt an den Schulen Wasserstellen notwendig sind. Am besten chipgesteuert, d.h. nur Flaschen mit Chip können verwendet werden. Damit wird ein unkontrollierter Austritt von Wasser vermieden. Die Realschule benötigt zwei Wasserstellen, die GMS eine Wasserstelle. Im Gymnasium bei St. Michael sind mit der Sanierung bereits Wasserstellen vorgesehen. Im SZW werden Wasserstellen ebenfalls dringend gewünscht.
Snackautomaten, bestückt mit Backwaren, wurden von Seiten der anwesenden Schulleitungen im SZO sehr positiv aufgenommen. Sie würden es begrüßen, wenn z. B. ein Versuch für ein Jahr gestartet wird, um zu sehen, ob Automaten eine Verbesserung bringen und angenommen werden. Bei der Planung muss die Zuständigkeit für die Automaten geklärt sein.
29.11.2021
Versuch starten ja oder nein?
Die teilnehmenden Jugendlichen können sich vorstellen die Aufstellung eines Snackautomaten als„Versuch“ zu starten. Frau Odenwälder, Abteilungsleitung Schulen und Sport, holt entsprechende Angebote von Firmen ein und lädt die Schulleitungen zum nächsten Gesprächstermin ein.
19.01.2022
Schülerverkaufsstellen als Alternative zu Snackautomaten?
Im SZW gibt es zwei Bäckerverkaufsstellen und eine Mensa. Aus Sicht der Schulleitungen stehen aktuell keine Kinder und Jugendliche länger als 10 Minuten beim Verkauf an. Zu beachten sei außerdem, dass sowohl von Schulseite als auch von Seiten der Elternbeiräte auf gesundes Essen geachtet wird. Süßgetränke oder/und Süßigkeiten sind als kontraproduktiv zu betrachten. Die Jugendlichen zeigen viel Verständnis für diese Argumentation. Als Alternative zu den Snackautomaten kann sich Herr Schröder, Schulleitung Erasmus-Widmann-Gymnasium, Schülerverkaufsstellen vorstellen. Wichtiger sind den Schulen Wasserspender. Es wird vereinbart, dass die Vertretungen SZW des Jugendforums weitere Möglichkeiten in einem Gespräch mit den SMVen und den Schulleitungen erörtern.
13.12.2021
Antrag Dr. Döring und Herr Reichert im Gemeinderat
http://www.schwaebischhall.de//de/leben-freizeit/kinder-jugend/projekte-jugendforum