Seite drucken
Schwäbisch Hall

Rollstuhlgerechter Bahnhof (Jugendforum 2022)

Artikel vom 17.11.2022
Aktiv

Inklusion in drei Worten: Ankommen-Reinkommen-Zurechtkommen

Der Bahnhof in Hessental bietet Rollstuhlfahrenden keine Möglichkeit mit der Bahn zu fahren, da es dort weder einen Aufzug noch eine Rampe gibt. Rollstuhlfahrende müssen einen anderen Bahnhof anfahren. Jugendliche fordern eine pragmatische Übergangslösung bis zum Umbau des Bahnhofs in Hessental durch die DB AG.

23.04.2024
Antwortschreiben der Deutschen Bahn
15.03.2024
Brief an die Deutsche Bahn
16.10.2023 16:00 Uhr
Nächstes Treffen
18.09.2023
Vorstellung im VFA am 18.09.2023
Die Projektgruppe stellt sich und ihre Arbeit im Verwaltungs- und Finanzausschuss am 18.09.2023 um 18.00 Uhr in der Blendstadthalle vor.
26.07.2023
Treffen

Auf Einladung von Frau Sawade war Herr Bolay, Technisches Projektmanagement DB, zu Gast in der Projektgruppe. Weitere Alternativen wurden diskutiert. Um die Gegebenheiten vor Ort besser verstehen zu können, schlug Herr Bolay einen Ortstermim beim Fahrdienstleiter in Hessental vor. Der Vorschlag wurde mit großem Interesse angenommen.

07.06.2023
Antwortschreiben der Deutschen Bundesbahn

Thorsten Krenz, Konzernbevollmächtigter für das Land Baden-Württemberg, bekräftigte in seinem Antwortschreiben an die Projektgruppe, dass die Belange mobilitätseingeschränkter Reisender der Deutschen Bahn "am Herzen liegen" und im Rahmen ihrer Möglichkeiten möchte die Deutsche Bahn auch helfen. Eine Übergangslösung, wie sie die Projektgruppe für den Bahnhof in Hessental vorgeschlagen hatte, sei leider aber nicht umsetzbar. Schade! Denn so bleiben mobilitätseingeschränkte Reisende weiterhin ausgegrenzt. Doch so schnell lässt sich die Projektgruppe nicht entmutigen. Jugendliche und Paten überlegen weiter.

Projektgruppe am Bahnhof Hessental, Foto: Annette Sawade
05.05.2023
Brief an die Deutsche Bahn

Der Brief der Jugendlichen wurde am 5. Mai 2023, dem Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung der Aktion Mensch mit dem Motto „Zukunft barrierefrei gestalten“ unterzeichnet. Die Umsetzung der geplanten Baumaßnahmen mit Aufzügen an den Bahnsteigen werden vermutlich frühestens im Jahre 2030 beginnen. Forderung ist,  mobilitätseingeschränkten Personen den Zugang zu den Bahnsteigen schnellstmöglich zu ermöglichen.

Brief der Projektgruppe an die Deutsche Bahn

Bericht des HT, 23.05.23

26.04.2023
Die Baumaßnahmen am Bahnhof Hessental verzögern sich auch wegen einer möglichen Erweiterung um ein 4. Gleis. Die Jugendlichen haben einen Brief entworfen, der am 5.5. der Deutschen Bahn übergeben wird. Ziel ist es, eine Lösung für einen barrierearmen Zugang zu den Gleisen zu gewährleisten.
Austausch mit dem Verein "Barrierefrei Schwäbisch Hall e.V." geplant
30.11.2022

Die Jugendlichen diskutieren mit den Paten der Projektgruppe die aktuelle Situation von Rollstuhlfahrenden am Bahnhof Hessental. Am 5.12.2022 wollen sie ihr Anliegen im Bau- und Planungsausschuss vortragen und sich für eine schnelle, pragmatische Übergangslösung einsetzen.

 
http://www.schwaebischhall.de//de/leben-freizeit/kinder-jugend/projekte-jugendforum