Stadtbibliothek: Großangelegte Studie ermittelt Bedarfe und Wünsche
Erstelldatum01.07.2024
Die Haller Stadtbibliothek beteiligt sich an einer großangelegten europäische Publikumsstudie für Öffentliche Bibliotheken.
Die Haller Stadtbibliothek beteiligt sich vom 01.07. bis 31.08.2024 an einer großangelegten europäische Publikumsstudie für Öffentliche Bibliotheken.
Die Publikumsstudie bietet Öffentlichen Bibliotheken in Deutschland und sechs weiteren europäischen Ländern die Möglichkeit, Menschen auf eine zugängliche und fundierte Weise zu befragen und ihre Ergebnisse anonym zu vergleichen. Die Umfrage untersucht unter anderem, wie verschiedene Aspekte des Bibliotheksbesuchs erlebt werden, wie das Angebot bewertet wird und welche Auswirkungen die Stadtbibliothek auf die Lebensqualität hat.
„Mit Hilfe der Umfrage ermitteln wir die Bedarfe und Wünsche unser Nutzerinnen und Nutzer, aber auch derjenigen, welche die Stadtbibliothek nicht nutzen. Die Ergebnisse geben uns wichtige Hinweise zur Weiterentwicklung unseres Bibliotheksangebots. Daher haben wir den Fragebogen speziell auf Schwäbisch Hall zugeschnitten“ erläutert Elisabeth Graf, Leiterin der Stadtbibliothek.
„Uns interessiert, wer die Bibliothek wie erlebt und nutzt, was den Besuchenden gefällt, aber auch, wo Verbesserungspotential liegt. Dies gilt sowohl für den Aufenthalt und die Möglichkeiten vor Ort im Glashaus als auch für unsere digitalen Angebote.“
Die Teilnahme ist anonym, dauert etwa 10 Minuten und ist ab 18 Jahren möglich. Kinder und Jugendliche können über ihre Eltern teilnehmen. Um den Datenschutz zu gewährleisten, werden keine persönlichen Daten erhoben. Jede vollständig ausgefüllte Umfrage rettet über die Organisation „World Land Trust“ einen Quadratmeter bedrohten Regenwald. Alle Teilnehmenden haben zudem die Chance, eine der von der Forschungsgruppe Sentobib verlosten Reisen zu gewinnen.
Entwickelt wurde das Projekt von einem Konsortium aus sieben europäischen Universitäten und nationalen Bibliotheksorganisationen, einschließlich dem Deutschen Bibliotheksverband.
Nach Abschluss der Umfrage erhalten die teilnehmenden Bibliotheken einen umfassenden Forschungsbericht mit den Ergebnissen ihrer Bibliothek. Dieser ermöglicht es, die Stadtbibliothek Schwäbisch Hall anonym mit einem Cluster vergleichbarer Bibliotheken in Deutschland und Europa zu vergleichen. Die Ergebnisse werden im Laufe des nächsten Jahres erwartet.
Die Teilnahme an der Umfrage ist vom 01.07. bis 31.08.2024 über folgenden Link möglich: https://de.sentobib.eu/113
Weitere Informationen: Stadtbibliothek