Gesundheitsschutz: Neue Schutzkleidung für Haller Feuerwehr
Erstelldatum11.09.2024
Seit September diesen Jahres verfügt die Haller Feuerwehr über neue moderne Schutzkleidung.
Seit September diesen Jahres verfügt die Haller Feuerwehr über neue moderne Schutzkleidung. Nach über 18 Jahren wurden nach zahlreichen unterschiedlichen Auswahlkriterien 250 neue Garnituren Einsatzkleidung nach Genehmigung der Mittel durch den Gemeinderat angeschafft. Neben der Schutzkleidung wurden zudem Handschuhe zur technischen Hilfeleistung und Lederhandschuhe zur Brandbekämpfung ins Sortiment aufgenommen. Sven Kipphardt, Feuerwehrkommandant der Haller Einsatzkräfte sagt: „Die Einführung der neuen Schutzkleidung für die Feuerwehr ist ein bedeutender Schritt zur Verbesserung der Sicherheit, Effizienz und Funktionalität. Die neue Ausrüstung kombiniert modernste Technologie und Materialien, um den vielfältigen Herausforderungen, denen wir täglich gegenüberstehen, besser gewachsen zu sein. Die Haller Bürgerinnen und Bürger sehen uns also ab sofort in einer sandfarbenen Einsatzuniform mit gelben Elementen.“
Verbesserte Sicherheitsstandards
Die neue Schutzkleidung wurde entwickelt, um den höchsten Sicherheitsstandards gerecht zu werden. Sie bietet verbesserten Schutz gegen Hitze, Flammen und schädliche Chemikalien, die bei Brandeinsätzen und anderen Notfällen auftreten können. „Die Materialien sind feuerbeständig und bieten eine bessere Isolation gegen extreme Temperaturen. Dies reduziert das Risiko von Verbrennungen und anderen hitzebedingten Verletzungen erheblich“, so Kipphardt. Und auch Erster Bürgermeister Peter Klink ist froh über die neue Ausrüstung. „Nach so vielen Jahren war es an der Zeit, die Kolleginnen und Kollegen mit der neuesten und modernsten Schutzausrüstung auszustatten. Ich freue mich, dass die neue Ausrüstung den Ansprüchen gerecht wird und die täglichen Einsätze damit gut handlebar sind.“Außerdem ist die Ausrüstungen der Feuerwehrmänner und -frauen individuell auf die jeweiligen Körpermaße angepasst, um eine optimale Passform und Tragekomfort zu gewährleisten.
Kipphardt betont einen weiteren wichtigen Aspekt der neuen Schutzkleidung. Ihr ergonomisches Design ist so konzipiert, dass sie den Trägerinnen und Trägern eine maximale Bewegungsfreiheit bietet. Dies ist besonders wichtig bei Rettungseinsätzen, bei denen schnelle und präzise Bewegungen erforderlich sind.“ Das leichte Material und die durchdachte Passform sorgen dafür, dass die Feuerwehrleute länger ermüdungsfrei arbeiten können. Hervorheben will er auch, dass so eine 30 Prozent höhere Atmungsaktivität der Kleidung gewährleistet wird, was ebenfalls für die Feuerwehrleute zur Entlastung im Einsatz führt.
Integrierte Technologie
Die neue Ausrüstung umfasst auch integrierte technologische Lösungen. Ein Multifunktionsgurt stellt eine effektive Absturz- und Rettungssicherung dar. Zur Einweisung und regelmäßigen Prüfung wurden hierfür extra Multiplikatoren ausgebildet. Die früher üblicherweise verwendeten schweren und für den Körper belastenden „Hüftgurte“ sind somit Geschichte“, freut sich Kipphardt. Die gesamte Ausrüstung kann zudem im eigenen Hause nach Herstellervorgaben aufbereitet und regelmäßig geprüft werden.
Abschließend sagt Kipphardt: „Die neue persönliche Schutzkleidung ist ein wichtiger Meilenstein, um die Gesundheit der Kameradinnen und Kameraden im Rahmen ihrer haupt- und ehrenamtlichen Tätigkeit noch besser zu schützen.“
Weitere Informationen: Freiwillige Feuerwehr Schwäbisch Hall