Stadtbibliothek: Ferienleseclub beendet
Erstelldatum19.09.2024
Mit dem Ende der Sommerferien endete der diesjährige Ferienleseclub „Heiß auf Lesen“ der Stadtbibliothek.
Mit dem Ende der Sommerferien endete der diesjährige Ferienleseclub „Heiß auf Lesen“ der Stadtbibliothek Schwäbisch Hall. Am Dienstag, 10. September, konnten zum letzten Mal gelesene Bücher vorgestellt und damit Lose verdient werden.
93 Schülerinnen und Schüler meldeten sich in diesem Jahr zu „Heiß auf Lesen“ an und liehen in der Zeit vom 16. Juli bis 7. September 2024 zusammen 522 „Heiß auf Lesen“-Bücher aus. 77 Schülerinnen und Schüler machten aktiv beim Club mit, indem sie bei der Rückgabe den Mitarbeiterinnen der Stadtbibliothek kurz die gelesenen Bücher vorstellten. Für bis zu 5 vorgestellte Bücher durfte anschließend ein Los in die Losbox geworfen werden. Wer wollte, konnte jedoch auch mehr Bücher vorstellen. Die fleißigste Leserin dieses Lesesommers stellte insgesamt 16 gelesene Bücher vor. Alles in allem fanden 366 Gespräche über gelesene Bücher statt.
19 Clubmitglieder gaben zusätzlich zu den vorgestellten Büchern einen Kreativbeitrag ab und verdienten sich auf diesem Weg jeweils drei zusätzliche Lose. Die Aufgabe war, eine Schuhkartonszene zum Thema „Unterwasserwelt“ zu gestalten bzw. in der digitalen Variante der Kreativaufgabe einen Trickfilm zum Thema „Unterwasserwelt“ zu drehen. Es wurden 15 Schuhkartonszenen sowie vier Trickfilme eingereicht.
Der Ferienleseclub findet seinen Abschluss immer in einer Party für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Am Donnerstag, 19. September, um 18.30 Uhr findet in diesem Rahmen auch die Verlosung statt. Zuvor liest Christopher Tauber aus seinem Kinderbuch-Comic „Die drei ??? - Hotel Bigfoot“ und zeigt die dazu gehörigen Illustrationen.
Dass für Clubmitglieder von Heiß auf Lesen eine große Buchauswahl zur Verfügung gestellt werden kann, ist dem finanziellen Beitrag der Schwäbisch Haller Bürgerstiftung „Eine Zukunft für junge Menschen“ zu verdanken, die die Stadtbibliothek seit 2008 Jahr für Jahr bei dieser Leseförderaktion unterstützt. „Heiß auf Lesen“ motiviert zum Lesen in den Sommerferien und schafft eine positive Bindung der Clubmitglieder an ihre Bibliothek. Der Ferienleseclub wurde in diesem Jahr in 128 Bibliotheken im Regierungsbezirk Stuttgart angeboten. Er wird von der Staatlichen Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen Stuttgart koordiniert.
Weitere Informationen: FB Kultur/ Stadtbibliothek