HFM und Stadtarchiv: Alte Filmaufnahmen gesucht
Erstelldatum11.10.2024
Die Stadt Schwäbisch Hall ruft alle Bürgerinnen und Bürger auf, in den privaten Filmbeständen zu stöbern und zu prüfen, ob Filmaufnahmen auf Schmalspur, VHS oder anderen Formaten vorliegen.
Das Leben in der Stadt, Reisen oder Festumzüge – es gab viele Anlässe für Touristen und Einheimische, ihre Filmkamera zu zücken. Historische Filmaufnahmen bieten lebendige Einblicke in die Geschichte und vermögen es anders als Fotografien den Zuschauer in seinen Bann zu ziehen. Das Stadtarchiv Schwäbisch Hall und das Hällisch-Fränkische Museum bewahren das filmische Erbe der Stadt und ermöglichen damit Einblicke in das Alltagsleben vergangener Jahrzehnte und sind nun auf der Suche nach Unterstützung aus der Bürgerschaft. Wer Filme aus früherer Zeit besitzt und diese dem HFM und dem Archiv zugänglich machen will, der kann sich dort melden.
Seit vergangenem Jahr werden die bisher in den Depots schlummernden Filmbestände beider Institutionen gesichtet, um sie einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen und durch Digitalisierung zu sichern. Vor rund einem Jahr wurde ein erster Filmbestand des Stadtarchivs an das Haus des Dokumentarfilms nach Stuttgart als Leihgabe zur Aufbewahrung abgegeben, wo die alten Filmrollen und VHS-Kassetten seitdem unter klimatisch idealen Bedingungen gelagert und auch systematisch digitalisiert werden. Für das kommende Jahr planen Stadtarchiv und Hällisch-Fränkisches Museum mit dem Haus des Dokumentarfilms einen öffentlichen Filmabend, in dem ausgewählte Filmszenen mit wissenschaftlicher Begleitung gezeigt werden. Elisabeth Fischer und Dinah Rottschäfer, die Leiterinnen von Stadtarchiv und Hällisch-Fränkischem Museum, vermuten, dass sich auch in Privathaushalten noch Filmschätze von großem historischen Wert befinden.
Die Stadt Schwäbisch Hall ruft daher alle Bürgerinnen und Bürger auf, in den privaten Filmbeständen zu stöbern und zu prüfen, ob Filmaufnahmen auf Schmalspur, VHS oder anderen Formaten vorliegen. Besonders spannend sind Filme aus der älteren oder jüngeren Vergangenheit, die alltägliche Szenen aus Schwäbisch Hall, Festumzüge oder historische Ereignisse zeigen.
Filmaufnahmen können entweder als Schenkung oder Dauerleihgabe dem Stadtarchiv oder dem HFM übergeben werden.
Sie möchten Filmaufnahmen der Stadt Schwäbisch Hall zur Verfügung stellen?
Kontakt und Informationen Stadtarchiv: Abteilungsleitung Elisabeth Fischer
Kontakt und Informationen Hällisch-Fränkisches Museum: Museumsleitung Dinah Rottschäfer