Diak Klinikum: OB Bullinger erfreut über Einigung
Erstelldatum24.10.2024
Nachdem sich der Kreistag in seiner Sitzung am 22. Oktober für den Start von gemeinsamen Detailverhandlungen zwischen Landkreis und dem Gesundheits- und Bildungsanbieter SRH zur Übernahme des Diak Klinikums ausgesprochen hat, zeigt sich Oberbürgermeister Daniel Bullinger erfreut über das Ergebnis.
Nachdem sich der Kreistag in seiner gestrigen Sitzung am 22. Oktober für den Start von gemeinsamen Detailverhandlungen zwischen Landkreis und dem Gesundheits- und Bildungsanbieter SRH zur Übernahme des Diak Klinikums ausgesprochen hat, zeigt sich Oberbürgermeister Daniel Bullinger erfreut über das Ergebnis.
„Für die Menschen in Schwäbisch Hall und der ganzen Region ist das ein gutes Zeichen. Ich freue mich, dass sich die beteiligten Parteien, Diakoneo, Landeskirche, Landkreis und SRH, über gemeinsame detaillierte Verhandlungen einigen konnten.“ Dass sich mit SRH ein neuer Akteur in Schwäbisch Hall engagieren will, davon zeigt sich Bullinger ebenfalls erfreut. „Es ist ein gutes Zeichen für uns als Stadt, wenn sich Stiftungen hier engagieren wollen. Mit SRH interessiert sich ein renommierter und in Süd- und Ostdeutschland etablierter Marktteilnehmer für uns und ich freue mich, dass die Stiftung Verantwortung für die Bürgerinnen und Bürger in unserer Stadt und der ganzen Region übernehmen will.“
Weiter sagt Bullinger: „Dass die beteiligten Akteure ganz im Sinne der Menschen in der Region konstruktiv und verantwortungsvoll miteinander verhandeln, davon bin ich überzeugt. Für die Bürgerinnen und Bürger sind die Nachrichten über die Aufnahme von detaillierten Verhandlungen also eine gute Nachricht. Aber auch für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die täglich hervorragende Arbeit für die Patientinnen und Patienten leisten, ist dies eine gute Botschaft. Bei ihnen möchte ich mich besonders bedanken, auch dafür, dass sie in der schwierigen Zeit dem Haus die Treue gehalten haben.“
Das Diak Klinikum ist Anlaufstelle für Menschen in der ganzen Region. Sowohl für die Stadt Schwäbisch Hall, den Landkreis als auch Hohenlohe ist das Krankenhaus von großer Bedeutung. Zahlreiche Auszeichnungen wie jüngst beispielsweise die zum Zertifizierten Überregionalen Traumazentrum machen das Haus auch über die Grenzen Hohenlohes zu einem wichtigen Player in der Gesundheitsversorgung und zeigen die hohe Qualität des Hauses.