664 Menschen radelten in Schwäbisch Hall für ein gutes Klima
Insgesamt 664 engagierte Radlerinnen und Radler haben in Schwäbisch Hall beim diesjährigen STADTRADELN vom 30. Juni bis 20. Juli 2025 ein deutliches Zeichen für nachhaltige Mobilität und aktiven Klimaschutz gesetzt. Nach Ende der Nachtragefrist stehen nun die finalen Ergebnisse fest: 39 Teams haben gemeinsam 136.866 Kilometer auf dem Fahrrad zurückgelegt. Im Vergleich zu Autofahrten konnten damit rund 22 Tonnen CO₂ eingespart werden. Das entspricht etwa 22 Transatlantikflügen einer Person von Frankfurt nach New York.
Oberbürgermeister Daniel Bullinger würdigt das starke Engagement: „Die Aktion zeigt eindrucksvoll, wie viel wir gemeinsam bewegen können. Jede einzelne Fahrradfahrt ersetzt eine Autofahrt – das ist konkreter Klimaschutz im Alltag. Ich danke allen Teilnehmenden herzlich für ihren Einsatz und gratuliere den Gewinnerinnen und Gewinnern des diesjährigen STADTRADELNs!“
Bereits zum siebten Mal hat sich die Stadt Schwäbisch Hall an der landkreisweiten Aktion beteiligt und erneut wurde das große Potenzial des Fahrrads für den Alltag sichtbar. Zwar blieb die Zahl der aktiven Teilnehmenden im Vergleich zum Vorjahr nahezu konstant (2024: 660), doch die Zahl der geradelten Kilometer stieg um rund 7 % (2024: 127.812 km). Ein Beleg dafür, dass der Radverkehr in Schwäbisch Hall weiter Fahrt aufnimmt.
Im Teamranking steht auch in diesem Jahr das Erasmus-Widmann-Gymnasium ganz oben. In den drei Wochen des Stadtradelns sind die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Lehrkräften sowie Eltern, Freundinnen und Freunden 21.428 km Fahrrad gefahren. Den zweiten Rang im Teamranking belegt in diesem Jahr die Johannes-Brenz-Gemeinschaftsschule mit 12.738 geradelten Kilometern. Auf den dritten Platz hat es in diesem Jahr mit 10.000 Fahrrad-Kilometern die ADFC Schwäbisch Hall geschafft.
Auch die Stadtverwaltung war wieder aktiv im Sattel: Das Team der Verwaltung steuerte 4.499 Kilometer zum Gesamtergebnis bei.
Mit dem STADTRADELN 2025 zeigt Schwäbisch Hall, dass der Umstieg aufs Fahrrad nicht nur ein Gewinn für Gesundheit und Lebensqualität ist, sondern ein wirksamer Beitrag zum Erreichen der kommunalen Klimaziele.
Weitere Informationen: FB Planen & Bauen; Stadtplanung/ Nachhaltige Mobilität, Telefonnummer: 0791 751-478


