Gutscheinhefte für Neubürgerinnen und Neubürger

Artikel vom 16.03.2023

Sich nach einem Umzug in einer neuen Stadt zurechtzufinden ist nicht einfach. Mit dem Gutscheinheft für Neubürgerinnen und Neubürger gibt es aber eine hilfreiche Unterstützung. Über 20 teilnehmende Betriebe stellen sich vor und gewähren neuen Mitbürgerinnen und Mitbürgern exklusive Rabatte.

In den ersten Tagen müssen viele Dinge erledigt und besorgt werden. Wo kann ich zum Friseur gehen und mein Auto in die Werkstatt bringen? Und in welchen Restaurants kann ich nach dem Umzugsstress ganz entspannt Essen gehen? Das sind Fragen, die nach und nach auftauchen.

Die Händlervereinigung Schwäbisch Hall aktiv e.V. hat gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung der Stadt ein Gutscheinheft für Neubürgerinnen und Neubürger ins Leben gerufen. Dieses wird an jeden Haushalt bei der Neuanmeldung im Bürgeramt der Stadt ausgegeben. Über 20 teilnehmende Unternehmen aus verschiedenen Branchen, wie zum Beispiel aus den Bereichen Dienstleistung, Freizeit, Gastronomie oder Technik und Elektronik nehmen teil. „Das ist eine super Aktion, um die örtlichen Geschäfte bekannt zu machen und der Neubürgerschaft den Neustart zu erleichtern“, meint Marc Brändle, Inhaber des Haushaltswarengeschäfts G. Kachel GmbH in der Marktstraße. Mit diesem Heft werden Einblicke in die abwechslungsreichen Einkaufsmöglichkeiten, die zahlreichen Gasthäuser und Restaurants, aber auch in das breit gefächerte Freizeitangebot der Innenstadt und der Handelszentren gewährt. „Ich freue mich über das gelungene Gutscheinheft und die gute Zusammenarbeit mit Hall aktiv sowie den teilnehmenden Unternehmen“, erklärt Oberbürgermeister Daniel Bullinger. „Das Heft stärkt unsere regionale Kaufkraft und erleichtert neuen Hallerinnen und Hallern das Ankommen in unserer wunderschönen Stadt.“ Die Gutscheinaktion für Neubürgerinnen und Neubürger ist Teil des Wahlprogramms des Oberbürgermeisters.

Das Gutscheinheft für Neubürgerinnen und Neubürger soll jährlich neu aufgelegt werden. Die enthaltenen Gutscheine sind zwei Jahre gültig, sodass genug Zeit zum Einlösen bleibt. Interessierte Unternehmen können sich an die Geschäftsstelle der Händlervereinigung per E-Mail unter info(@)schwaebischhall-aktiv.de wenden. Eine Mitgliedschaft in Schwäbisch Hall akiv ist nicht erforderlich.

Weitere Informationen: Geschäftsstelle Hall aktiv, Frau Jessica Kettner, Tel Telefonnummer: 0791 751-631