Presse Aktuell: Schwäbisch Hall

Seitenbereiche

Hauptbereich

Sie befinden sich im folgenden Untermenüpunkt:Presse Aktuell

Energiesparende Beleuchtung im HFM

Artikel vom 28.05.2020

Im Rahmen der städtischen Klimaschutzkampagne „für ein gutes Klima - Schwäbisch Hall“ wird ein Teil der Beleuchtung im Hällisch-Fränkischen Museum auf energiesparende LED-Beleuchtung umgestellt. In den Ausstellungsräumen in der Stadtmühle wird eine neue Abteilung zum Thema Kindheit eingerichtet. Diese erhält im Zuge der Neuorientierung und Neugestaltung auch eine moderne Beleuchtungstechnik. Sind bisher dort noch energiefressende Halogen-Strahler im Einsatz, so werden die Ausstellungsobjekte zukünftig mit 47 energieeffizienten LED-Strahlern in Szene gesetzt. „Zur inhaltlichen Modernisierung des Museums gehört für uns auch die technische Modernisierung. Außerdem ist das LED-Licht nahezu frei von schädlicher UV-Strahlung“, betont Museumsleiter Dr. Armin Panter. Durch UV-Strahlung bleichen die Ausstellungsstücke schneller aus.

Die Reduzierung des Energieverbrauchs und der Energiekosten wird beachtlich sein. Wiesen die bisherigen Halogen-Strahler noch je eine Leistung von 80 Watt auf, so werden es mit den LED-Strahlern nur noch 12 Watt sein. Daraus refinanziert sich die Investition in weniger als sieben Jahren. Dazu trägt auch die Förderung des Bundes bei: im Rahmen der Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit erhält die Stadt einen Zuschuss in Höhe von 5.070 Euro.

Infobereiche

Kontakt

Kontakt

datePressestelleAm Markt 674523 Schwäbisch Halldate0791 751-245date0791 751 466E-Mail schreiben

Geoportal Schwäbisch Hall

Spätestens seit Google Maps haben Geoinformationssysteme und Geodaten ganz unbewusst Einzug in unser Leben gehalten. Wir nutzen ganz selbstverständlich Daten und Informationen mit Raumbezug für unterschiedlichste Zwecke. Die Stadtverwaltung Schwäbisch Hall stellt Geoinformationen aus unterschiedlichen Fachbereichen der Stadt einer breiten Öffentlichkeit zur Verfügung.

Die Stadt Schwäbisch Hall baut, unter der Federführung der Abteilung Vermessung, seit 1996 in ihrem städtischen Geoinformationssystem (GIS) konsequent raumbezogene Daten auf.

zum Geoportal

Webcam

Webcam der Stadt Schwäbisch Hall