Presse Aktuell: Schwäbisch Hall

Seitenbereiche

Hauptbereich

Sie befinden sich im folgenden Untermenüpunkt:Presse Aktuell

Mathias Waack leitet Fachbereich Organisation und IT

Artikel vom 03.11.2020

Um die Stadtverwaltung bei der Digitalisierung für die Zukunft noch schlagkräftiger aufzustellen, gibt es eine Veränderung in der Struktur der Stadtverwaltung. Der Fachbereich Hauptverwaltung wurde Anfang November in zwei Fachbereiche aufgeteilt: „Organisation und IT“ sowie „Personal und Recht“. Durch diese Umstrukturierung werden Organisationsfragen in der Stadtverwaltung und damit verbundene IT-Prozesse nun in einem eigenen Fachbereich bearbeitet. „Die Stadtverwaltung stellt sich damit den Herausforderungen des digitalen Wandels. Durch zunehmende Digitalisierung von Verwaltungsabläufen und Dienstleistungen ändern sich auch Prozesse und Abläufe – und diese Veränderungen gilt es zu koordinieren und umzusetzen. Ich freue mich, dass hier der neue Fachbereich nun an den Start gehen kann“, sagt Oberbürgermeister Hermann-Josef Pelgrim.

Den Fachbereich Organisation und IT leitet Mathias Waack. Der Diplom-Informatiker hat Anfang November seinen Dienst bei der Stadtverwaltung angetreten. Der 48-Jährige verantwortet damit einen Fachbereich, der sich um die Organisation der Verwaltung und damit zusammenhängend um die IT-Prozesse und das EDV-System kümmert. Die Aufgaben reichen hier etwa von der Betreuung von Hard- und Software in der Verwaltung über die Einführung einer E-Akte bis hin zur Etablierung von zusätzlichen Onlinediensten der Verwaltung für Bürgerinnen und Bürger. „Nur wenn IT und Organisation gut aufeinander abgestimmt sind, kann in einer Verwaltung effektiv gearbeitet werden. Ich freue mich darauf, diese Vernetzung in Schwäbisch Hall weiter voranzutreiben“, sagt Waack, der langjährige Erfahrung mit der Entwicklung von Open-Source-Lösungen hat, auf die die Stadtverwaltung seit geraumer Zeit setzt.

Rainer Wunderlich, bisheriger Leiter des Fachbereichs Hauptverwaltung, leitet nun den Fachbereich Personal und Recht. Zu dessen Aufgaben gehören etwa die Gewinnung und Betreuung des Personals, die Ausbildung bei der Stadt sowie die Bearbeitung von Rechtssachen in der Stadtverwaltung.

Infobereiche

Kontakt

Kontakt

datePressestelleAm Markt 674523 Schwäbisch Halldate0791 751-245date0791 751 466E-Mail schreiben

Geoportal Schwäbisch Hall

Spätestens seit Google Maps haben Geoinformationssysteme und Geodaten ganz unbewusst Einzug in unser Leben gehalten. Wir nutzen ganz selbstverständlich Daten und Informationen mit Raumbezug für unterschiedlichste Zwecke. Die Stadtverwaltung Schwäbisch Hall stellt Geoinformationen aus unterschiedlichen Fachbereichen der Stadt einer breiten Öffentlichkeit zur Verfügung.

Die Stadt Schwäbisch Hall baut, unter der Federführung der Abteilung Vermessung, seit 1996 in ihrem städtischen Geoinformationssystem (GIS) konsequent raumbezogene Daten auf.

zum Geoportal

Webcam

Webcam der Stadt Schwäbisch Hall