Hilfsgüter und Spenden für Zamość

Artikel vom 18.03.2022

Am heutigen Freitag ist ein weiterer Hilfskonvoi des Landkreises Schwäbisch Hall mit Hilfsgütern nach Zamość gestartet. Mit an Bord sind auch Güter, die die Stadtverwaltung Schwäbisch Hall zusammen mit verschiedenen Partnern organisiert hat. So spenden die Apotheken OHG E. Felger und J. Wagner eine Palette mit medizinischen Hilfsmitteln und die Bäuerliche Erzeugergemeinschaft Schwäbisch Hall stellt eine Palette Dosenwurst bereit. Weiter wurden über das Diak Klinikum im Auftrag der Stadt kurzfristig sieben Paletten Verbandsmaterial beschafft, finanziert durch das Spendenkonto der Stadt.

„Die Unterstützung der Institutionen hier vor Ort ist wirklich beeindruckend, ich danke dem Diak Klinikum, der Bäuerlichen Erzeugergemeinschaft und den Apotheken herzlich für ihre schnelle Unterstützung!“, sagt Oberbürgermeister Daniel Bullinger. „Mit dem Transport der Güter nach Zamość mit dem Konvoi des Landkreises wissen wir, dass sie auch genau dort ankommen, wo sie gebraucht werden.“ Weitere Hilfslieferungen, etwa mit Medikamenten, sind geplant.

Ergänzend zu den Sachgütern, die nun nach Zamość transportiert werden, unterstützt Schwäbisch Hall seine polnische Partnerstadt auch finanziell: Auf dem von der Stadt eingerichteten Spendenkonto für Zamość ging bis Freitag die beeindruckende Summe von 65.864,50 Euro ein, gespendet von Haller Bürgerinnen und Bürgern sowie Institutionen. 10.000 Euro davon werden nun an die Stadt Zamość überwiesen. Dort wird das Geld verwendet, um die Kriegsvertriebenen aus der Ukraine zu versorgen sowie Material für die ukrainischen Partnerstädte von Zamość zu besorgen.

„Die Hilfsbereitschaft und das Engagement der Haller Bürgerschaft ist wirklich überwältigend, ich danke allen Spenderinnen und Spendern herzlich für Ihre Unterstützung!“, betont Oberbürgermeister Bullinger. Die polnische Partnerstadt benötige die Unterstützung dringend.

Das Spendenkonto der Stadt Schwäbisch Hall für Zamość:

Sparkasse Schwäbisch Hall-Crailsheim
Verwendungszweck: Spende Zamosc

Beim Wunsch zur Ausstellung einer Spendenbescheinigung muss die Adresse bei der Überweisung angegeben werden.