Überregionaler Streicherorchester-Workshop an der Städtischen Musikschule (26.-29.05.)

Artikel vom 18.05.2022

Die Städtische Musikschule Schwäbisch Hall lädt am Sonntag, 29. Mai 2022 um 11 Uhr zu einem besonderen Matineekonzert in die Hospitalkirche ein. Vom 26. bis 29. Mai findet an der Musikschule ein Streicherorchester-Workshop unter der Leitung von Géza Szilvay statt, an dem Musikschülerinnen und -schüler aus dem süddeutschen Raum zusammenkommen und miteinander musizieren. Abschluss des Workshops ist das Konzert in der Hospitalkirche, der Eintritt ist frei.

Géza Szilvay ist ein ungarischer Geiger und Pädagoge, Erfinder der„Colourstrings Methode“und Gründer der Helsinki Strings. Er lebt seit vielen Jahren in Finnland und vermittelt in Fortbildungen auf der ganzen Welt seine Methodik und Erfahrungen.

Gerald Roppelt, Lehrer für Violine und Viola an der städtischen Musikschule Schwäbisch Hall und Hauptorganisator des Workshops, gehört zu den sechs ersten Streicher-Lehrkräften in Deutschland, die im finnischen Helsinki mit dem Zertifikat der Colourstings-Lehrmethode ausgezeichnet wurden. Dank seiner persönlichen Kontakte konnte Géza Szilvay für diesen besonderen Workshop gewonnen werden. Dieser konnte nur durch die große finanzielle Unterstützung des Fördervereins der Musikschule „Viva la musica“ realisiert werden.