Seite drucken
Schwäbisch Hall

Statistik des Standesamt: Mehr Hochzeiten, mehr Zwillinge

Artikel vom 17.02.2020

Das Standesamt Schwäbisch Hall hat seine Statistiken aus dem vergangenen Jahr ausgewertet. Eine Übersicht der Ergebnisse:

Geburten

1455 Kinder wurden im vergangenen Jahr in Schwäbisch Hall zur Welt gebracht, 21 mehr als 2018. Die Jungen waren mit 730 Geburten dabei in der Überzahl. 376 der Neugeborenen sind neue Hallerinnen und Haller, 1079 kommen aus der Umgebung. 2019 gab es auch mehr Zwillingsgeburten: 28 Zwillingspaare wurden geboren, 2018 waren es 23. Auch eine Drillingsgeburt gab es 2019 in Schwäbisch Hall. Ein Kind hatte es besonders eilig und erblickte noch im Krankenwagen das Licht der Welt.

Der geburtenstärkste Tag des Jahres war der 2. November 2019: An diesem Tag wurden in Schwäbisch Hall zehn Kinder geboren. Geburtenstärkster Monat war mit 148 Geburten der August.

Die jüngste Mutter, die 2019 ihr Kind in Schwäbisch Hall zur Welt brachte, wurde 2002 geboren, der jüngste Vater 2001. Die älteste Mutter ist 1972 geboren, der älteste Vater 1947.

Vornamen

Die Rangliste der beliebtesten Vornamen in Schwäbisch Hall folgt den bundesweiten Trends: Vorne dabei sind bei den Mädchen die Namen Emma, Lina oder Lea, bei den Jungen die Namen Noah, Leon oder Ben. Die Mehrheit der Kinder, die 2019 geboren wurden, hat einen Vornamen (840), zwei Vornamen haben 576 Kinder.

Die beliebtesten Vornamen bei Mädchen (in Klammern die Anzahl):

  1. Lea (16)
  2. Emma (14)
  3. Lina (14)
  4. Mia (13)
  5. Anna (12)
  6. Sophia (10)
  7. Emilia (9)
  8. Leonie (9)
  9. Lotta (8)
  10. Mila (8)

Die beliebtesten Vornamen bei Jungen (in Klammern die Anzahl):

  1. Noah (22)
  2. Jonas (15)
  3. Leon (14)
  4. David (13)
  5. Felix (13)
  6. Ben (11)
  7. Finn (11)
  8. Elias (10)
  9. Hannes (9)
  10. Liam (9)

Eheschließungen

2019 sind in Schwäbisch Hall 320 Ehen geschlossen worden (2018: 307), darunter waren drei gleichgeschlechtliche Ehen. Der beliebtesten Monat zum Heiraten bleibt in Schwäbisch Hall der August. Die meisten Ehen (278) wurden im Trausaal im Rathaus geschlossen, es gab auch Eheschließungen im Ratssaal (25), in der Hospitalkirche (4), im Büro des Standesamts (5) oder in der Justizvollzugsanstalt (2).

Sterbefälle

Das Standesamt Schwäbisch Hall erfasste 2019 insgesamt 924 Sterbefälle (2018: 882), 402 der Verstorbenen hatten ihren Wohnsitz in Schwäbisch Hall.

Kirchenaustritte

Die Zahl der Kirchenaustritte ist 2019 angestiegen: 264 Austritte gab es 2019, 209 Austritte im Jahr 2018.

http://www.schwaebischhall.de//de/rathaus-service/aktuelles-presse/aktuelles/presse-aktuell