Alternative weihnachtliche Gestaltung der Innenstadt in diesem Jahr

Artikel vom 28.10.2022

Angesichts der Energiekrise in Deutschland, ausgelöst durch den Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine, hat die Stadtverwaltung Schwäbisch Hall ein Maßnahmenpaket vorgestellt, wie im kommenden Herbst und Winter Energie gespart werden kann. Teil des Maßnahmenpakets ist die Reduzierung der Weihnachtsbeleuchtung in diesem Jahr:

Die Stadtverwaltung hält es nicht für vertretbar, die Innenstadt wie in den vergangenen Jahren vollständig mit Weihnachtsbeleuchtung auszustatten, wenn gleichzeitig alle Menschen in Deutschland dazu aufgerufen sind, Energie zu sparen. Dennoch soll auch in diesem Jahr zur Adventszeit eine weihnachtliche Stimmung in der Innenstadt herrschen – dies ist gemeinsamer Wunsch der Händlerinnen und Händler und der Stadt.

Dementsprechend wurden für dieses Jahr in Zusammenarbeit mit der Händlervereinigung Schwäbisch Hall aktiv e. V. Alternativmaßnahmen entwickelt, die einen Mittelweg zwischen weihnachtlicher Stimmung und Energiesparen darstellen:

Die Beleuchtung der Gassen und Straßen in der Innenstadt wird deutlich reduziert: Rund 20 Prozent der Beleuchtungselemente der vergangenen Jahren wird in diesem Jahr an zentralen Stellen über den Gassen in der Innenstadt aufgehängt. Diese Elemente sind bereits mit energiesparenden LED-Leuchtmitteln ausgestattet. Auch beim diesjährigen Weihnachtsmarkt wird die Beleuchtung reduziert: Nicht mehr beleuchtet werden die Hüttendächer, ebenso wird die Beleuchtung der Bäume reduziert. Die Lichtervorhänge an der Kirchenmauer bleiben bestehen. Die Beleuchtung wird nur während der Öffnungszeiten des Markts angeschaltet.

Die Weihnachtsbäume vor den Einzelhandels- und Gastronomiegeschäften in der Innenstadt werden mit Alternativen zu Leuchtmitteln geschmückt. Hier gibt es eine Kooperation mit der Ganztagesbetreuung an den Schwäbisch Haller Schulen: die Schülerinnen und Schüler basteln kreativen Weihnachtsschmuck. Auch die leerstehenden Geschäfte in der Innenstadt werden – sofern möglich – mit diesem Schmuck weihnachtlich dekoriert.

Den Einzelhandelsbetrieben in Schwäbisch Hall werden kleine LED-Lichter zu Verfügung gestellt, mit denen diese ihre Geschäfte, bzw. Schaufenster dekorieren können. Organisiert wird diese Aktion gemeinsam von der städtischen Wirtschaftsförderung und dem Verein Schwäbisch Hall aktiv e. V..

„Diese Maßnahmen sind ein guter Weg, damit die Weihnachtsstimmung trotz des Aufrufs zum Energiesparen nicht auf der Strecke bleibt“, sagt Oberbürgermeister Daniel Bullinger. „Den Vertretern des Handels danke ich für die konstruktive und gute Zusammenarbeit in der Erarbeitung dieser Lösungen für die Adventszeit, und den Schülerinnen und Schülern für ihre Beteiligung beim Basteln des Weihnachtsschmucks.“

Christian Rieger, Vorsitzender des Vereins Schwäbisch Hall aktiv e.V., betont: „Wir sind froh das die Lichter nicht ganz ausbleiben und wir den Besucherinnen und Besuchern und insbesondere den Kindern ein schönes Weihnachtserlebnis in Schwäbisch Hall ermöglichen können. Die letzten Jahre haben die Händler und Gastronomen genug eingeschränkt.