Haller Musikschüler überzeugen bei „Jugend musiziert“

Artikel vom 02.06.2023

Vom 25. Mai bis 2. Juni 2023 fand der diesjährige Bundeswettbewerb Jugend musiziert in Zwickau statt. Zwei Haller Musikschüler konnten dabei die Jury überzeugen.

Das Saxophon-Duo der städtischen Musikschule Schwäbisch Hall, Joa Kindermann und Ines Beetz aus den Instrumentalklassen von Susanne Kolb und Florian Schellhaas, Leiter der städtischen Musikschule, erspielten sich in der höchsten Altersklasse (AG VI) den zweiten Bundespreis.

Der Abiturient Kindermann (17) spielt bereits seit seinem 8. Lebensjahr Saxofon. Die 20-jährige Ines Beetz ist seit 11 Jahren Saxofonistin. Gemeinsam interpretierte das Duo unter anderem Werke von Johann Sebsatian Bach, Gordon Jacob, Barry Cockcroft. Ein von Joa Kindermann eigens komponiertes Stück mit dem Titel „Jealous Game - Blackwood“ rundete den musikalischen Auftritt der beiden Schwäbisch Haller Saxofonisten ab.

„Gemeinsam Musik machen wir inzwischen seit fast zwei Jahren. Bei gelegentlichen Auftritten mit Bigband und Saxtet kam bei uns schon früh die Idee eines Duos für Jugend musiziert auf“, sagt Joa Kindermann. Die erste gemeinsame Übungsphase startete im Dezember 2022. Im Januar erlangten die beiden den ersten Platz im Regionalwettbewerb und qualifizierten sich so direkt für den Landeswettbewerb. „Dort haben wir den ersten Preis mit Weiterleitung zum Bundeswettbewerb erhalten und so sind wir nach Zwickau gekommen“, freut sich Ines Beetz. „Letztendlich war es eine Schnapsidee, dank der wir nun mit dem 2. Bundespreis ausgezeichnet wurden.“ Dass jeweils zwei Saxofone im Wechsel spielten, war für beide Musiker mit einer neuen Erfahrung verbunden. „Neben zwei Altsaxofonen standen somit immer auch ein Sopran- und ein Baritonsaxofon auf der Bühne“, so Beetz. Dieses Zusammenspiel überzeugte auch die Jury. Ein großer Teil des Gelingens dieser Reise ist Susanne Kolb und Florian Schellhaas zuzuschreiben, sagen beide. „Für uns beide endet hier unsere letzte Runde Jugend musiziert und wir sind erleichtert, dass sie so erfolgreich zu Ende gegangen ist“, so beide abschließend.

Weitere Informationen: Musikschule Schwäbisch Hall