Carsharing-Parkplatz am Bahnhof Hessental eingerichtet

Artikel vom 04.03.2024

Am Bahnhof Hessental stehen seit Kurzem Carsharing-Parkplätze zur Verfügung. Nutzerinnen und Nutzer von Carsharing-Angeboten finden künftig einen reservierten Stellplatz vor. Gerrit Rozek von der Haller Verkehrsbehörde sagt: „Ich freue mich, dass wir nun auch Stellflächen für Carsharingfahrzeuge ausweisen können. Dies ist insbesondere in Innenstadtlagen und als Anbindung an an den öffentlichen Personenverkehr in Betracht. So sieht es auch die Straßenverkehrsordnung vor.“

Rozek weist außerdem darauf hin, dass entsprechend gekennzeichnete Parkplätze ausschließlich für Carsharingfahrzeuge zur Verfügung stehen. „Andere Fahrzeuge dürfen dort nicht abgestellt werden. Dies gilt unabhängig davon, ob der Platz belegt ist oder nicht. Widerrechtlich abgestellte Fahrzeuge können abgeschleppt werden.“

Carsharingf-Fahrzeuge selbst müssen gut lesbar mit einem Carsharingausweis in Form einer Plakette gekennzeichnet sein, damit sie bei Kontrollen als solche erkannt werden.

Weitere Informationen: FB Bürgerdienste & Ordnung; Abtl. Gewerbe/Polizei/Bußgeld/Verkehr