Stadtbibliothek auf Mission gegen Fake News

Artikel vom 13.03.2024

Die Haller Stadtbibliothek setzt auf Medienkompetenz in Kooperation mit dem Brockhausverlag: Mit dem Serious Game “Exit the Fake” können sich Jugendliche auf eine spannende Mission gegen Desinformation begeben und den Umgang mit Fake News lernen.

Fake News und manipulierte Bilder fluten das Internet. Täglich werden neue Unwahrheiten, getarnt als seriöse Nachrichten, auf allen Kanälen der Öffentlichkeit zugänglich gemacht und finden insbesondere über die Sozialen Medien eine hohe Verbreitung. Für Jugendliche ist das Erkennen von Fake News oft besonders schwierig. Rund 224 Minuten täglich verbringen sie Zeit im Internet und sind damit ständig der Gefahr von Desinformationskampagnen und Fake News ausgesetzt.

Die Stadtbibliothek begegnet diesem Problem seit vergangenem Jahr mit einem neuen Angebot: Das Serious Game “Exit the Fake” von Brockhaus vermittelt Jugendlichen auf unterhaltsame Weise Medienkompetenz.

Zwischen Wahrheit und Täuschung

In einer fesselnden Spielhandlung lernen Jugendliche, Falschinformationen zu erkennen, einzuordnen und sie von seriösen Nachrichten zu unterscheiden. „Das Spiel "Exit the Fake" ermöglicht den Spielerinnen und Spielern, auf spannende Weise einen reflektierten Umgang mit Informationen zu entwickeln und sich so sicherer in der digitalen Welt zu bewegen“, sagt Silvia Hocher, Schulbibliothekarin der Haller Stadtbibliothek. „Die Geschichte ist spannend und mitreißend erzählt, sie vermittelt neben Wissen über Fake News auch kritisches Denken an die Schülerinnen und Schüler.“

Für Schulklassen oder Bibliotheksbesucherinnen und -besucher

„“Exit the Fake” richtet sich an Jugendliche der 7. bis 10. Klassenstufe. Das Schöne an dem Spiel ist, dass man es entweder alleine, mit Freundinnen und Freunden oder mit der Schulklasse spielen kann. Die Jugendlichen benötigen nur einen Bibliotheksausweis für den Login“, so Hocher.

In den beiden Schulbibliotheken Ost und West wurden bereits im Herbst 2023 einige achte Klassen beim Workshop „Alles Fake oder was?“ von Silvia Hocher angeleitet. Dabei wurden verschiedene Prüfwerkzeuge für das Erkennen von Fake News genau unter die Lupe genommen. Dies ist auch Teil des Bildungsplans für die Mittelstufe im Bereich Medienkompetenz.

Weitere Informationen zum Angebot: https://bibliotheken.komm.one/schwaebisch-hall/Schulbibliotheken/Mittelstufe