Schwäbisch Hall verbindet: Telefonpatenschaften für die Zeit daheim

Artikel vom 01.04.2020

Seniorinnen, Senioren und Menschen mit Vorerkrankungen gehören derzeit zu den Risikogruppen: Besonders diesen Gruppen wird empfohlen, möglichst zu Hause zu bleiben und soziale Kontakte auf ein Minimum zu beschränken, um sich nicht mit dem Coronavirus zu infizieren. Doch wer über längere Zeit zu Hause bleibt, ohne die Möglichkeit Freunde, Familie oder Bekannte zu treffen, dem kann schnell die Decke auf den Kopf fallen. Um in dieser Situation Abwechslung zu schaffen und den sozialen Austausch in Zeiten der Corona-Krise aufrecht zu erhalten, baut die Stadt Schwäbisch Hall das Telefonpaten-System „Schwäbisch Hall verbindet“ auf.

Die Idee: Feste Patinnen und Paten telefonieren täglich mit Seniorinnen und Senioren in Schwäbisch Hall und in den städtischen Seniorenwohnhäusern und stellen vor allem eines zur Verfügung: Zeit, sich zu unterhalten. Bei den Telefongesprächen können die verschiedensten Themen zur Sprache kommen, Alltägliches genauso wie die aktuellen Probleme jedes Einzelnen in der Corona-Krise. Die Telefonpatenschaften übernehmen Pädagoginnen und Pädagogen der Stadt Schwäbisch Hall, die zum Beispiel im Heimbacher Hof arbeiten. Aber auch Ehrenamtliche, die eine Patenschaft übernehmen wollen, können sich gerne melden.

Organisiert werden die Patenschaften über das Mehrgenerationenhaus: Unter der Telefonnummer Telefonnummer: 0791 751-294 werden die Menschen, die sich gerne unterhalten möchten, mit den Patinnen und Paten in Kontakt gebracht. Die Telefonnummer ist erreichbar werktags von 8.30 Uhr bis 12 Uhr. Das Angebot startet am Donnerstag, 2. April.