Flaggentag des Netzwerkes Mayors for Peace (8. Juli)

Artikel vom 08.07.2020

Die Stadt Schwäbisch Hall beteiligt sich auch in diesem Jahr am Flaggentag des weltweiten Netzwerkes Mayors for Peace. Durch das Hissen der Flagge des Netzwerkes am 8. Juli setzt Schwäbisch Hall gemeinsam mit rund 300 weiteren Städten in Deutschland ein sichtbares Zeichen gegen Atomwaffen.

75 Jahre nach den Atombombenabwürfen auf Hiroshima und Nagasaki verfügen die Atommächte nach Schätzungen des Stockholmer Friedensforschungsinstituts Sipri über mehr als 13.000 Atomwaffen. Die Mayors for Peace setzen sich daher für den 2017 von den Vereinten Nationen verabschiedeten Atomwaffenverbotsvertrag (Treaty on the Prohibition of Nuclear Weapons) ein und fordern weltweit die Regierungen auf, diesem Vertrag beizutreten. Die Organisation wurde 1982 auf Initiative des damaligen Bürgermeisters von Hiroshima, Takeshi Araki, gegründet.

Der Flaggentag am 8. Juli erinnert an ein Rechtsgutachten des Internationalen Gerichtshofs in Den Haag, das am 8. Juli 1996 veröffentlicht wurde und eine völkerrechtliche Verpflichtung zur nuklearen Abrüstung feststellt.